>> Dann stimmt diese Beschreibung aus dem Forum wohl nur für das ELV-Relais? <<

Das VW-Relais geht genauso, nur daß wie gesagt die Standardeinstellung beim ersten Einschalten nicht Dauerbetrieb, sondern ein Intervall von ca. 5 Sekunden ist.

>> Mir kommst es vor, als hat das Relais eine Uhr drin und die wischt in regelmäßigen Intervallen und richtet sich nicht danach, wann ich es einschalte <<

Na dann tun wir mal Fehlersuchen... hast Du ein Meßgerät?

Erster Versuch: vielleicht haben die LR-Buben (oder jemand anderes im Bastelwahn? :-) die beiden weiß-grünen Kabel am Relaisstecker vertauscht. Zündung ein, Relais raus, und dann kontrollier mal folgendes:

Stecker Pin 1, Relaisklemme "I" (nicht 1, sondern Buchstabe I), weiß-grünes Kabel: alle Wischerschalterstellungen durchschalten und den dazugehörigen Pegel aufschreiben (sollte *nur* dann Plus haben, wenn der Wischerschalter auf Intervall steht).

Stecker Pin 2, Relaisklemme "53M", gelb-grünes Kabel: alle Wischerschalterstellungen durchschalten und den dazugehörigen Pegel aufschreiben.

Stecker Pin 8, Relaisklemme "15", weiß-grünes Kabel: alle Wischerschalterstellungen durchschalten und den dazugehörigen Pegel aufschreiben (sollte *immer* Plus haben, solange Zündung ein).

Check das einfach mal und gib mir Bescheid...