Hallo zusammen,

... good news: Der Testaufbau des E-Lüfters läuft auffm Schreibtisch. Angehängt is ein 400W Sauglüfter eines W211, ich habe noch einen 650W-Lüfter eines W220 ebenfalls zum testen, den aber noch nicht angehängt.

Jetzt machen wir mal kurz: Wünsch' Dir was.

Mir widerstrebt es ein wenig, einem urigen W460 einen Haufen Elektronik einzupflanzen: Was drin ist kann kaputt gehen, was nicht drin ist... siehe oben.

Am WE hatten wir den Fall in einer Grube dass ein 400CDI(?) mit Schmackes ins Wasser fährt und nicht nur ebendieses zieht und knapp am Wasserschlag vorbei kommt, sondern auch der Lüfter mal richtig fett ins Wasser greift und die gesamte Verkleidung an- & absaugt.

Also: Wir brauchen eine Abschaltung für Wasserdurchfahrten. Nach dem Motto keep it simple schwebt mir ein (geguardeter) Schalter vor: OFF(Wasser)/ AUTO/ON - wobei ON im Grunde die ganze E-Mimik überbrückt und dem Lüfter das Signal wegnimmt, dieser somit im Notbetrieb bei 90% läuft. Stellung AUTO führt die Lüfterdrehzahl zwischen 15% und 100% entsprechend des Kühlwassertemperatur nach, wobei wir uns noch was überlegen müssen, wie wir das für alle möglichen G's in der Drehzahlkurve anpassen. Mit fehlt da die Kenne - gibts da "default"-Zuordnungen, d.h. für alle Motoren eine bestimmte Zieltemperatur oder habens Diesels gerne wärmer? Da(niel)po? Thomas/Oelmotor?

OFF/Wasser ist selbsterklärend. Wie lange diese E-Lüfter es überhaupt im Gelände mitmachen, wenn die 5x so richtig durch die alte Jauche gefahren sind müssen wir noch sehen - aber im Prinzip bin ich von der Idee weg eine "Wasser"erkennung zu realisieren. Oder hat jemand ne gute Idee/Schaltungskonzept? Ich will nciht warten wollen, bis eine Handvoll Schlamm trocken ist, bevor mein Lüfter wieder angeht... daher: Mein Vorschlag Handarbeit.

Was habt Ihr noch für Ideen?

Ach so, von Oskar kam noch der Input für Fahrzeuge mit Klimaanlage einen Eingang vorzusehen, um bei Klimaanlage "ON" generell ein etwas höheren Lüfterniveau zu fahren. Ist das erforderlich? Ok, der Motor muss über den Riemen den Kompressor treiben, ausserdem haben wir Wärme am Kondensator, die abgeführt werden muss - hat da jemand Kenne, welche Anhebung nötig wäre?

Gruss,
Carsten