@Carsten
Ach so, von Oskar kam noch der Input für Fahrzeuge mit Klimaanlage einen Eingang vorzusehen, um bei Klimaanlage "ON" generell ein etwas höheren Lüfterniveau zu fahren. Ist das erforderlich? Ok, der Motor muss über den Riemen den Kompressor treiben, ausserdem haben wir Wärme am Kondensator, die abgeführt werden muss - hat da jemand Kenne, welche Anhebung nötig wäre?

Moin ,
Ich hatte die Klimasteuerung auch schon mal angesprochen . Laut WIS geht beim W211 270CDI beim einschalten der Klima und bei Geschwindigkeiten unter 70km/h der Lüfter permanent mit an und läuft mit 25% Leistung . In Heißländern mit 40% .
Die Geschwindigkeit würde ich ausser acht lassen und die Leistung zwischen den 25 und 40% einstellen .
Beim ansteigen der Motortemp. sollte dieser Wert dann vom Motortemp.Geber überschrieben werden und die Lüfterleistung proportional mit der Wassertemp. steigen .
Dazu noch die manuelle Abschaltmöglichkeit ( für Wasserdurchfahrten oder was auch immer ) und die Möglichkeit die Elektronik zu überbrücken um den Lüfter mit 100% laufen zu lassen - das wäre denke ich ideal .
Bin gerade aus München 600km von der BAUMA zurück und mein Lüfter läuft über Thermoschalter bzw. Klima immer mit 100% . Temp. Probleme habe ich nicht aber eine proportionale Regelung wäre Klasse !
Gruß Jürgen