Hallo zusammen,

ich habe heute die erste Testfahrt mit der Steuermimik im 280GE gemacht. Eingestellt wie o.a. (Lüfterstart bei 85°, Voll bei 110°)

... jetzt weiss ich auch mal, für was die Felder in der Anzeige des Kombi für die Wassertemperatur stehen: Ende weisser Bereich 50°, 1. Strich 80, 2. Strich 100°.

Kurz: Hat super geklappt. Wir haben das Ding mit Vollgas über die Autobahn gescheucht und hierbei nie mehr als 90° gesehen. (Ich weiss nicht was für ein Thermostat eingebaut ist). Der Lüfter sprang hierbei bei 85° mit 15% Drehzahl an und lief bei 90° Wassertemperatur (wird als Nebenprodukt digital auf dem Entwicklerboard ausgegeben) mit ca. 30% Drehzahl. Im Stand wurden max. 86°, auch mal 87° erreicht, Lüfter arbeitet dann sofort mit 15% bzw. 17% Drehzahl entgegen und geht bei unter 85° wieder aus. Bislang habe ich keine Hysterese vorgesehen, scheint auch so zu klappen.

Man müsste jetzt mal scharfen Anhängerbetrieb o.ä. realisieren aber selbst dann sollten die Reserven reichen (400W-Lüfter)

Schalter ist wie gewünsht belegt, Mitte: Auto, Stellung I: Wasser, Stellung II: Steuermimik aus, resultiert in 90% Lüfterdrehzahl

Ich habe noch einen Ausgang für eine Warnlampe "Wasser" dazu programmiert, die man z.B. gut bei den 4 Lampen Mitte Kombi unterbringen kann (460/1er).

Als nächstes kommt die Mimik auf ne Lochrasterplatine, evtl. hat isch auch schon jemand gefunden ne Platine zu routen.

Fotos folgen.

gruss,
carsten