So hat halt jeder seine eigene Philosophie einer Feder- Dämpfer-Abstimmung!

Bevor hier der Eindruck erscheint, weiße Federn sind das absolut erstrebenswerte "non-plus-Ultra", muß ich wiedersprechen. (sorry Carsten)
Was bitte nützt mir nur hinten eine recht steife Feder ?

Klar, im "Street-Fighter G" kommen sie richtig gut ! ...


Nicht nur tolle (hohe) Federn spielt eine Rolle, sondern meines Erachtens sogar noch wichtiger, sind die Dämpfer.

Es kommt ganz klar darauf an, was möchte ich mit dem Auto machen, ist er Kurz oder Lang, wie ist die normale Beladung, und ganz wichtig:
Wie ist meine Vorderachse darauf abgestimmt !

Was nützen mir z. B. verhältnismäßig harte Federn hinten, gerade beim kurzen G, die, aufgrund fehlenden Gewichts des Autos, nicht arbeiten und einfedern können ?
Der G kommt zwar hinten höher, ist steif und bockig, aber mehr eben nicht nicht! was ist mit der VA ?
...weich und schwammig ?

Dann doch lieber hinten eine weichere, aber ungespannt längere Feder in Verbindung mit einem guten Gasdruck-Dämpfer.

Oder mit anderen Woren: auch die VA muß dazu passend darauf abgestimmt werden, die Diagonale ist wichtig !

@Gorli:
Hast Du Dich eigentlich schon mal gefragt, warum Du in Eisenberg Dein Auto umgeworfen hast ? ....Es lag, abgesehen von Deinem Fahrfehler, auch an Dein Fahrwerk !!!!!

Du bist rückwärts den Hang wieder runter nachdem Du ihn nicht geschafft hast.
Die eingefahrene Spur zurück verlief nicht geradlinig nach unten.
Du kamst mit dem rechten Hinterrad aus der Spur und in den leichten Hügel.
Eine passend, weiche und harmonische Feder hinten hätte das sicher weggesteckt, und voll eingefedert.
Deine harte weiße Feder (kurzer G) hinten hat kaum eingefedert und Dich dadurch regelrecht ausgehebelt !

Alles klar ?

By the way: ich stand direkt dahinter, ....rufen half leider nichts mehr.


Ich möchte die weiße Feder zweifelsohne hiermit nicht in Ungnade fallen lassen, aber sie wirkt eben nur im (z.B. von DC) geschnürten Paket.