So nun auch die ganze geschichte:
hab von sauger auf disco-tdi 200 aufgerüstet. Umbau hat gut geklappt - einige modifikationen sind noch notwendig (evt ein neuer motor?). Motor läuft rund hat komopression - sprang beim ersten start nach ca. 3 Monaten super an - alles klasse , denkste...
Sauger-fühler ist natürlich in den disco-motor gewandert etc. etc. nun wurde die karre heiß - ungefähr bis zum ende der weißen Markierung dort blieb der zeiger stehen. dachte an thermostat, neuen bestellt - eingebaut aber pustekuchen. Heute hab ich aus lauter frust folgendes getan:
Thermostat ganz raus - und oh wunder der motor wurde nicht mehr heiß - dafür muße ich reichlich wasser nachschenken (auf alle fälle mehr als ich bei der demontage verloren habe)und das kühlwasser änderte seine farbe von grün nach grün-brau. Kann da eine monströse luftblase im motor gesteckt haben, die meinen ungefähr 20 entlüftungsversuchen widerstanden hat? Andere Mutmaßungen gehen in die Richtung es habe sich ein rostplaggen - bedingt durch die lange standzeit- in den Kanälen gebildet der erst durch verstärkten wapu-einsatz entfernt werden konnte.
Nächstes kapitel:
seit der thermostat draußen ist blubberts im Kühlwasserbehälter - zkd bzw kopf im eimer? oder normale wasserbewegungen durch eine gierige neue wasserpumpe?
Bin für nachfragen tips und kniffe immer dankbar
der ratlose


Man muß die alten Griechen in Schutz nehmen: Als sie Sisyphos erfanden konnten sie von Land Rover noch nix wissen.