Stimmt. Versicherungen reden vom ABS-Effekt. Seit der Einführung von ABS fahren viele Autofahrer 'wilder'. Es bremmst ja besser (denken sie).

Das Gleiche bei dem restlichen Sicherheitskram. Die heutigen Autos bekommen 4-5 Sterne und jeder meint das hilft von 0 bis 200 km/h. Jedoch werden die Dinger bis max 60 km/h getest. Darüberhinaus sehen alle Autos schlecht aus. Und falls das Auto noch heil ist, die inneren Organe und das Genick machen es nicht 100%ig mit. Also der Kommentar von wegen vorausschauend fahren stimmt definitiv.

Zum Elchtest kann ich nur sagen: was sagt der aus ? Das ich um eine plötzlich auftauchendes Hinderniss herumfahren kann finde ich technisch gut, aber ob ich danach wieder auf die Spur zurückmuss begreiffe ich nicht. Der entgegenkommende Verkehr wird ja wohl dann auch bremsen, wenn sie einen Elch (oder was auch immer) sehen.

Bremsweg Defender: er ist wirklich nicht toll ! Hier muss was gemacht werden !
Mich würde interessieren, ob es mit anderen Reifen besser (oder schlechter) ist. Kann das mal einer von euch mit MT's testen ? Oder noch besser, beim nächsten grösseren Treffen einen representativen Test durchführen.


http://www.mungumby.com ... the place to be !