Hallo DaPo,

danke für die Antworten. Was den Motor betrifft: Platz sollte nicht das Problem sein, da kann man ja in fast jede Richtung was stricken bei so einem Projekt. Mein Favorit wäre der OM603.9 (der Turbo). Wie sieht es bei dem aus was die Thermik betrifft? Ist das auch so ein heisser Kamerad wie der 350iger? Gibt es aus dem LKW-Bereich noch motoren, die Sinn machen (Leistung/Drehmoment/Anschaffung/Unterhalt)? Ein 6Zyl aus dem 435 wäre vielleicht noch eine alternative - oder gibt es da noch was anderes?

was das Getriebe betrifft:
* hast du daten zum originalen getriebe? Übersetzung der einzeln Gänge und die Gesamtübersetzung betrifft, damit man sich anschauen kann wie das zum Motor passt?
* Hast du einen link zu technischen Daten des Antriebsstrangs? Ich kenne von meinem Iltis einen 3D-Schnitt, oder von VW ein "Selbststudienprogramm" da ist der Antrieb erklärt. Sowas wäre hilfreich.
* Aufgelöste Bauweise: du meinst, dass man das Vertreilergetriebe ersetzt durch das neue PKW-Getriebe? Kannst du das mit etwas mehr details erklären?
* Getriebe ausraumen: kann ich nachvollziehen, aber bis man da was passendes für die Innereien gefunden hat, das stelle ich mir schwer vor.

Gruss,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx