Zitat
Zitat
Wie geht das dann bei andderen Fahrzeugen?

Es bedarf größerer Veränderungen an Motoren, Einspritzung, Drücken etc.
...
A N D R E A S

Aha, und einen W124 mit Kammerdiesel und Reihenpumpe bekommt man allein durch Einschweißen des Kat auf EuroII.

Ohne jegliche weitere Maßnahmen, einfach so. Tausendfach.

Ein Motor, der von der Bauart einem Toyota 3B sehr ähnlich ist.

Ein Motor ohne Turbo.

Und dann soll das bei einem 1KZT-Motor mit Turbo von Toyota nicht möglich sein?

Oder gar bei einem 1HD-FT Direkteinspritzer-Turbo auch nicht?

Das klingt doch etwas sehr sehr seltsam.

Bei einem PKW von einem deutschen Konzern geht das?

Und bei den pösen pösen schweren Geländewagen ausländischer Hersteller nicht?

Ich frag mich auch was das für größere Veränderugen sein sollen.

Was willste denn am Motor mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand machen?

Meinste im Ernst beim 1HZ mit Euro IV haben die was am Motor geschraubt?

Lachhaft! Alles Maßnahmen an Einspritzung und Abgasanlage.

Das man ein Fahrzeug für die Erstellung eines Gutachtens optimal vorbereitet ist doch selbstverständlich. Es geht ja schließlich um einen Motor, der oft die 100.000 oder 200.000 km hinter sich hat.

Fahrzeuge aus Großseie werden ja auch im Neuzustand begutachtet und nicht mit 100.000 km auf der Uhr.

Also überprüft man die gesamte Einspritzung. Baut neue Düsen ein. Drückt die auf Maximum ab. Fährt 500 km, drückt die Düsen nochmal ab. Überprüft Fördermenge und Förderzeitpunkt sowie Druckverhältnisse in der ESP und optimiert den Förderbeginn auf den eingestellten DÖD.

Naja, den neuen Dieselfilter und ähnlichen Firlefanz muss ich wohl nicht erwähnen.

Das gehört für mich zur ganz normalen Wartung und ist das mindeste was vor der Fahrt zum Prüfstand mindestens zu machen ist.

PS; Wenn die Sache mit der "Nicht-mehr-Anerkennung-der-Kat" für unsere Autos durchgeht, wird man sich die Frage stellen müssen, wie das mit den Gutachten für andere Fahrzeuge funktioniert.

Ich denke da insbesondere an die Mercedes Diesel Fraktion und an die ganzen getunten Fahrzeuge vom Schlage eines Golf GTI aus den 80igern und an die ganzen Chip-getunten Kisten.

Die Behörden werden ihre wahre Freude haben, das alles in Frage zu stellen und zu überprüfen.

Natürlich wird man dann zu gegebener Zeit auch einen Landcruiser HZJ mit Euro IV aus dem Verkehr ziehen und prüfen.

Auf die Ergebnisse dürfen wir gespannt sein.

Es ist an der Zeit einen Verein zu gründen.

"Contra Abgas"

Der Verein hätte die Aufgabe Mittel zu beschaffen und dafür zu sorgen, dass auf unseren Straßen nur Fahrzeuge fahren, die die Abgasnormen komplett und ständig erfüllen.

Dazu gibt er entsprechende Hinweise an die Behörden und veranlasst selbstständig Abgasuntersuchungen.

Oder er fordert die jährliche ABgasuntersuchung beim TÜV auf dem Rollenprüfstand im kompletten Zyklus.

Gleiches Recht für alle!

***sarkastische Polemik ausschalt***