Es handelt sich dabei um eine Anweisung des TÜV-Süd, wonach nur der Oxi-Kat für den T3 freigegeben wurde. So die Auskunft meines TÜV-Chefs in Passau. Das ist sicherlich bei jeder TÜV-Stelle zu erfragen uns soll auf Weisung des Byr. Staatsmin. für Verkehr erfolgt sein. Und das hat überhaupt nix mit "Interventionen" zu tun (oder doch ?)
@ landcruiser, Wenn Du schon nach Interventionen schreist dann folgende Info: Ein Oxi-Kat für den HZJ wurde beim TÜV Österreich mit einem HZJ gefahren, der nach dortiger Auskunft derartig an der Einspritzpumpe manipuliert wurde, das ein problemloses Teilnehmen am Straßenverkehr unmöglich war. Der Auftrag an den TÜV-Österr. lautete lediglich (!) das dorthin verbrachte Fahrzeug auf seine Abgaswerte zu prüfen. Das ausgestellte Gutachten bezog sich daher auch nur auf dieses eine (!!) geprüfte Fahrzeug. Eine Leistungsmessung wurde auch nicht durchgeführt, weil nicht verlangt, wäre aber sicher interessant gewesen. Wie daraus in Deutschland eine Gutachten für alle HZJ werden konnte, wäre sicher auch eine interessante Frage. Aber dem Vernehmen nach scheint man in Bayern technische Probleme mittels Kontakten zu lokalen Landtagsabgeordneten lösen zu können. (Anm.: Diese Infos basiert allerdings auf Hörensagen)
saludos AMIGO(s)
Erich,

Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 09/11/2007 11:52.