Also, ich fahr ja nun keinen Disco, sondern einen 461er G. Kann aber auch was zur Schlüssel-Nummer-Idiotie beitragen.

Original hatte mein Auto die Schlüssel-Nummer 29.

Nachdem ich es im Jahr 2005 wegen der Steuererhöhung zum Wohnmobil habe umtragen lassen, gab es die Schlüssel-Nummer 53. Also als LKW, obwohl Wohnmobile ja systematisch eigentlich den Personenwagen zuzurechnen sind. Aber die Umschlüsselung ist wohl richtig.

Soweit so gut.

Ein paar Monate später habe ich anläßlich einer Ersatzteilbesorgung bei einem im Ruhrgebiet sehr präsenten Vertreter meiner Automarke wegen einer Plakette für mein Auto nachgefragt. Ich wollte einfach mal sehen, wie mit der neuen Thematik umgegangen wird.

Tatsächlich fragte der freundliche Mitarbeiter nach Blick in meinen Fahrzeugschein, in seine Liste und auf mein direkt vor dem Fenster stehendes Auto irritiert (aber nur ganz leicht): „Was ist denn ihr Auto – Wohnmobil?“ Ich: „Ja neuerdings, aber eigentlich ja ein PKW.“ Er: „Ahja.“

So verfüge ich denn seit mehr als einem Jahr über eine gestempelte und mit meiner Kennzeichen-Nummer versehene Umwelt-Plakette – eine grüne, die mir (mit PKW-Schlüssel-Nummer 29) natürlich nie und nimmer zustünde.

Hab das Dingen noch nicht aufgeklebt, aber wenn die Umweltzone(n) im Ruhrgebiet kommt (kommen), werde ich das wohl machen. Und zwar ohne schlechtes Gewissen.

Angesichts dieses Schlüssel-Durcheinanders haben die es doch nicht anders verdient.

mfG

Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)