Hallo zusammen ! Ich habe einen 110er Defender von Januar 1998, der zum Wohnmobil umgebaut wurde. Die Schlüsselnummer im Schein lautet 0541 ( 93/59/II, GKL:G1). Das FA hat in seinem Schrieb die neue Nummer mit 0419 entspricht 0641 ( s.o. 0541!!!!) angegeben. Jemand hat mir erzählt, dass die vom FA angegebene Nummer nur für Fahrzeuge mit Zulassung bis 1996 vergeben wurde. Im Brief steht übrigens noch lesbar die alte Nummer PKW geschlossen 0102 (S:93/59II G:92/97/EWG \23, also 010223
Mir leuchtet nur insgesamt nicht ein, wieso ein FA die Nummer einfach umschlüsseln kann. Es handelt sich doch eigentlich um Messwerte, aufgrund derer die Schlüsselnummern vergeben wurden und diese werden jetzt einfach am Schreibtisch geändert ??????
Es ist ja schon ein tolles Stück, dass aus einem Wohnmobil einfach ein PKW gemacht wird. Wie werden eingetlich Dampfer besteuert, vielleicht ist das ja günstiger ?!! Wenn man den Leuten beim FA das Filmchen bei Youtube zeigt, werden sie dagegen wohl auch kaum etwas einwenden können.
Gruß und schönen Sonntag noch

Ralf