hey oliver,

da hast du wohl verdammt recht und das ist sicher auch der richtige ansatz. also ich möchte es mal versuchen:

gehen wir von nem serienmässigen 110er aus. gewicht vollgetankt 2100 kg

zusätzlich kommen ca. 110 liter diesel hinzu, das dach wird wohl inkl. träger ca. 100 kg mehr wiegen (zudem ist der schwerpunkt dadurch ja massiv nach oben gewandert), ausbau schwer zu schätzen aber sagen wir mal sicher nochmal alles in allem vielleicht 300 kg (mit reiseausrüstung) zusätzlich mit wasser, etc. etc. zwei personen und ein hund - also gehen wir von nem gesamtgewicht von reisefertig von 2.700 bis 2.800 kg aus.

das fahrwerk soll uns zuverlässig, komfortabel und vor allem sicher von frankfurt/main nach kappstadt bringen. da dürfte so ziemlich alles an zu fahrenden untergründen dabei sein.

so ich hoffe das ist ein anforderungsprofil, welches die empfehlungen etwas erleichtern bzw. präzisieren helfen.

danke und tschöö

bernd