Hallo Steppenwolf,
hoffentlich hast Du das Solarpanel so flexibel montiert, dass es sich beim Schließen auf der Oberschale verwinden kann. Ich fürchte, sonst bekommst Du bald Probleme an den Befestigungspunkten, ganzflächig aufkleben geht nur, wenn man das Panel biegen kann, andernfalls bricht es irgendwann oder die Schale rundherum (s. mein Kommentar zur Stabilität der Schalen).
Über eine Dachluke habe ich auch schon nachgedacht, ist aber eigentlich nur notwendig, wenn es sehr windig ist und/oder es regnet. Dann müssen nämlich die Eingänge und Fenster entsprechend geschlossen werden, damit es nicht zieht/reinregnet und man hat dann Probleme mit der Luftfeuchte. Die Luke muß als auch in geöffnetem Zustand regendicht sein (gibt es sicher). Zu heiß wird es eigentlich nie im Zelt, wenn man alle Luken offen hat und Du die Oberschale noch isolierst.
Denke mal über ein Isolation/Belüftung der Unterschale nach: bei längerer Benutzung kann die Matratze durch Kondensation von unten feucht werden. Derzeit haben wir unter der Matratze Isomatten (diese selbstbefüllenden Luftdinger) liegen, es gibt bei Woick, aber sicher auch bei anderen, sogenannte 3D-Matten die für Belüftung über die Aufstellmimik sorgen.
Beim hochkurbeln verhält sich bei unserem Zelt im unteren Drittel die Oberschale auch wie ein Lämmerschwanz, abhängig von der Neigung des Wagens öffnet sie sich mehr oder minder schief, macht ja aber nix, das machen die gelenkigen Befestigungen mit.
Die Leiter ist ein Ärgernis aber sie macht auch einiges mit, ein wenig schiefer Untergrund steckt sie weg, drückt sich meistens in den Untergrund. Andererseits ist sie für ihre Dimensionierung recht stabil und gut zu verpacken (irgendwie maggiolina-typisch). Die Schongummis über den oberen Haken waren bei meiner schnell verloren gegangen, ohne schreddert's den Lack in der Regenrinne, ich habe dort jetzt passende Kunststoffschläuche von Crimpkabelschuhen (blaue) drübergeschoben: haltbar, lackschonend und jederzeit verfügbar. Trotzdem quietscht sie nachts bei jeder Bewegung...
Grüße und viel Freude trotzdem mit dem Zelt
Niels