Hallo Martin

Ich habe mein Projekt noch nicht verwirklicht, weil ich derzeit noch zu wenig Urlaub habe zum Reisen. Aber einen genauen Plan habe ich mit Archicad gezeichnet, den ich leider nicht exportieren kann.
Übrigens: Archicad ist nicht sehr gut geeignet für solche Zwecke, ich habs nur kostenlos von meiner Tochter, Architekturstudentin erhalten.

Aber mit Worten kann ich das für Dich Wesentliche nochmal zusammenfassen.
Ich möchte keine Doppelkabine, weil wir vorwiegend zu Zweit reisen, auch in Zukunft. Aber für Gäste, Führer, auch mal Tramper und so will ich unbedingt eine Zulassung für eine weitere Person, eventuell sogar zwei.
Den Durchgang von Fahrerhaus zur Kabine plane ich so hoch es möglich ist, vorgegeben von den Maßen des Fahrerhauses. in der Breite bin ich festgelegt durch die außerhalb der Wohnkabine laufenden Schiebetüre, die im geöffneten Zustand noch neben die Türöffnung passen muss, also etwa hinter dem Fahrersitz, nur außerhalb des Fahrerhauses. Das wird dann etwa 60 cm Türbreite, 100 cm Türhöhe.
Damit der zweite Beifahrer (den wir selten mitnehmen, Ihr wahrscheinlich dauernd) besser am Geschehen vorne teilnehmen kann will ich einen der beiden Sitze auf einer quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Schiene (Variotechschiene von Reimo und den Einzelsitz von Reimo darauf) in die Mitte schieben und arretiern können. Damit hat der Sitz auch genügend Beinfreiheit für eventuelle großgewachsene Menschen. Wie oben schon gesagt, bei Rast oder Mahlzeiten wird der Sitz wieder zurückgeschoben und man setzt sich quer zur Fahrtrichung gegenüber an den Tisch in der Mitte, eine typische quere Dinette also. Und schlafen kann man auch quer, bei Bedarf mit geschlossener Schiebetür zum Fahrerhaus.

Diese Lösung finde ich für uns ideal, da wir den dritten Sitz in der Regel nicht benötigen. Zur gelegentlichen Mitnahme eines in ferner Zukunft vielleich vorhandenen Enkelkindes sollte das auch genügen.
Für eine junge Familie mit derzeit einem, in Zukunft vielleicht zwei oder drei Kindern scheint mir eine Doppelkabine auf dem langen Radstand aber geeigneter.

Hoffentlich hast Du meine wortreiche Beschreibung einigermaßen nachvollziehen können.

Sepp R.