Yeah, Carsten this is a lot of fun…….
Der zusaetliche Tempgeber/Schalter sitzt neben den originalen im Zylinderkopf/Wasserpassage. War schon beim M103 mit M14x1.25mm vorgesehen und mit Blindstopfen besetzt.
[Linked Image von jeep.cfasp.de]

Zu Deiner Autobahnfahrt.......
Bei einer konstanten Aussentemp und Geschindigkeit (speed&rpm) auf ebener Strasse ergibt sich folgendes:
Konstanter Airflow & konstanter Waterflow durch den Kuehler - mit Kuehlertemp Ein (T1) und Aus (T2) ergibt Delta T (T1-T2) – und daraus die Motortemp fuer diese Situation.
Nun haben wir die A/C dazu geschaltet, alles andere bleibt gleich, der Tempomat haelt den speed/rpm.
1.) Der Motor muss mehr leisten (A/C Antrieb), also ein hoeheres T1
2.) Der A/C Condenser wird heiss und gibt Waerme ab, verringert damit Delta T
Das Resultat ist nun eine hoehere Betriebstemp.
Das gleiche gilt fuer eine Bergauffahrt, bleibt man bei der gleichen Motorleistung, verringert sich speed und somit airflow – wiederum hoehere Betriebstemp.
Mit einem E-Luefter und Deiner Steuerung wuerden wir den airflow in diesen Situationen soweit erhoehen, dass die Motortemp gleich bleibt.
Das Delta T vom Kuehler ist auch Fahrzeug abhaengig - kann/wird auch davon beeinflusst was „Alles vor‘m Kuehler haengt“ - wie bei meinem G-wagen, und natuerlich von den Aussentemps. Somit wird man auch staerkere E-Luefter fuer bestimmte Anwendungen waehlen muessen.
Deine Erfahrung mit dem E-luefter auf der Autobahn zeigt deutlich ein gutes Delta T bei hoher Motorleistung und hoher Geschwindikeit (airflow), sodass der Luefter ueberhaupt nicht anlief.
In welchen Bereich sollten the Betriebstemps liegen, glaubst Du, dass die Thermostatoeffnungstemp als Zieltemp angestrebt werden sollte, oder ist das zu krass? Was denken denn die Motorexperten im Forum darueber?
Ich habe erstmal bei mir den originalen „Quirl“ vor’m Kuehler ausgebaut, und mit dem Powerkabel schalte ich jetzt die 90% vom E-Luefter ein (Temp & A/C controlled) Wie einer der anderen Forummitglieder schon vorgeschlagen hatte. Dann habe ich auch gleich mal die Winde und den Brushguard weggelassen, um mal diese „freie“ Kuehlersituation zu testem, warte jetzt noch auf aehnliche Aussentemps.

Gruesse, Karl

[Linked Image von jeep.cfasp.de]

[Linked Image von jeep.cfasp.de]