ruhig Brauner. Die M103 Motoren neigen gerne zu erhöhtem Temperaturen im G. Angefangen bei einer Viskokupplung die gerne mal den Geist aufgibt bis hin zu einen verkalkten Kühler und einer WaPu mit schwacher Leistung führt das regelmäßig zum Tod der ZKD (Zylinderkopfdichtung).

Bei defekter Visko bietet sich an ein Sauglüfter aus dem W211 einzubauen (Visko raus - E-lüfter rein). Der ist aber durch nichts gesteuert - wie soll er auch, denn im W211 kommt das Steuersignal als pulsweitenmoduliertes (PWM) Signal an. Als Sicherheitsfunktion "rennt" der E-Lüfter bei fehlenden Signal mit 90% seiner maximalen Kappazität. Damit der nicht immer läuft, muss mann ihm sagen wann er laufen soll. Das macht man mit einem Thermoschalter. Die kann man nun passend zum Einschaltpunkt / Ausschaltpunkt auswählen. Damit es keine Regelschleife gibt (an, aus, an, aus in einer sehr kurzen Zeit) sind Ein und Ausschaltpunkt etwas voneinander entfernt.

Wenn der Lüfter bei einer Wasserdurchfahrt anlaufen würde, befördert er jede menge Wasser in den Motorraum. Das ist nicht gut! Deshalb soll man ihn ausschalten können. Ebenfalls kann es notwendig sein (hohe Motorbelastung im Stand bei Winde, AC, Lima oder was auch immer), den Lüfter dauernd "brüllen" zu lassen. Also Schalter für dauernd an und aus werden benötigt.

Alles klar?

mfg
Klaus


Mit freundlichen Grüßen, Klaus