Generell
Zitat
Das Signal für den Tachometer stammt von den
ABS–Raddrehzahlsensoren. Vom ABS–Steuergerät
(Z108) wird das Geschwindigkeitssignal (4972
Impulse pro Kilometer) zum Kombiinstrument (Z142)
weitergeleitet. Das Signal wird auch an andere
Steuergeräte übermittelt, z.B. Motorsteuergerät
(Z132) und Steuergerät Geschwindigkeitsregler
(Z121).

Am Kombiinstrument kommt aber keine direkte Leitung vom ABS an. ABS Pin 28 geht Gelb-Grün ins BECM (C114, Pin 11), aus dem BECM geht nicht nur das angesprochene gelbe sondern einige Kabel ins Instrumentensteuergerät, so dass ich vermute hier liegt nicht das Impulssignal an sondern ein proprietäres Steuersignal für alle Instrumente. Daher würde ich das tachosignal direkt beim ABS abgreifen.

Gruß

Carsten ;-)


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a