|
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
|
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890 |
Generell Das Signal für den Tachometer stammt von den ABS–Raddrehzahlsensoren. Vom ABS–Steuergerät (Z108) wird das Geschwindigkeitssignal (4972 Impulse pro Kilometer) zum Kombiinstrument (Z142) weitergeleitet. Das Signal wird auch an andere Steuergeräte übermittelt, z.B. Motorsteuergerät (Z132) und Steuergerät Geschwindigkeitsregler (Z121). Am Kombiinstrument kommt aber keine direkte Leitung vom ABS an. ABS Pin 28 geht Gelb-Grün ins BECM (C114, Pin 11), aus dem BECM geht nicht nur das angesprochene gelbe sondern einige Kabel ins Instrumentensteuergerät, so dass ich vermute hier liegt nicht das Impulssignal an sondern ein proprietäres Steuersignal für alle Instrumente. Daher würde ich das tachosignal direkt beim ABS abgreifen. Gruß Carsten ;-)
B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: May 2002
|
|
2 members (RolandThalia, 1 unsichtbar),
574
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,070
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|