Zitat
vielleicht rüber nach Usbekistan (Samrakand sehen)

würde ich unbedingt empfehlen.

Wir sind diesen Sommer die Route Wolgograd, Kaspisches Meer, Aral (Westufer dann nach Süd), Buchara, Samarkand, Dushanbe, Pamir, Kirgistan, Almaty, Semi, Altai und dann in die Mongolei gefahren. Bis Ulan Bator etwa 2 1/2 Monate. Usbekistan hat uns dabei besonders (und doch etwas unerwartet) beeindruckt, tolle Bauwerke (ok, das war bekannt) und unglaublich freundliche und angenehme Menschen, insbesondere im Westen.

Kasachstan hat nette Ecken, aber zum Teil arg weite und windige Steppen. Die Strecke vom Atyrau zum Aral ist teilweise nervtötend. Miserabelste Piste (20km/h, mehr geht oft nicht) und ein richtig großes Land ... aber auch das ist eine Erfahrung.

Ich würde in Romains Plan noch unbedingt Kirgistan aufnehmen. Tollste Landschaft! Von Almaty nach Osten zur Cinesischen Grenze und dann um den Tien Shan und entlang des Issikul ... schmacht, schwärm. Außerdem würde ich die Reise andersrum machen, die Besichtigung der Städte Chiwa, Buchara und Samarkand ist dann eine stets kaum mehr faßbare Steigerung. Andersrum flachts vielleicht eher bissl ab.

Wir sind in die Mongolei gefahren, und per Zug zurück. Über ein Reiseforum hatten wir jemanden gefunden, der die Reise quasi umgekehrt macht, so ist unser Auto (diesen Montag) wieder zurück gekommen. Ein Fahrerwechsel ist in allen Stan-Staaten kein Problem und wir fanden dieses Konzept, dass man nicht mehr nach Hause fahren muss, klasse. Man geht bis zum Ende des Urlaubs auf Entdeckung, und hat nicht immer die öde, lange Heimfahrt vor Augen.

Und die Ecke kann fast uneingeschränkt empfohlen werden. Probleme machte nur die Tadschikische Bürokratie, aber sonst nie irgendwelche negativen Erfahrungen oder Begegnungen. Dabei beschränkt sich unser Russisch auf "Danke" und "ich Deutschland" mit Schulterzucken

Grüße
sven

Zuletzt bearbeitet von abacus; 31/10/2007 13:24.