|
Joined: Sep 2002
Posts: 401
Suchtiger
|
Suchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 401 |
Andres, wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich gelassen haben, geht es bei dem Auto in demLink um einen Discovery mit Tdi und ZF-Automatik (siehe ganz unten "old plan"). Den hat er dann, wegen der beschriebenen Schwaechen dieser Kombination, vorzugsweise mit einer Ami-Automatik versehen. Diese hatte
1. eine andere Uebersetzung der Gaenge 2. Wandlerueberbrueckung im 2., 3.und 4. Gang 3. einen geeigneteren Wandler, der bei 900 Umdr. schliesst
Im Ergebnis beschreibt er, dass mit diesem Setup die leistung des TDi ohne "slip" und entsprechend ohne die uebliche Hitzeentwicklung abrufbar waere und der Motor durch die Bruecken ab dem 2. Gang ueberwiegend im unteren Drehzhlbereich werkelt, was beim Cruisen verbrauchstechnische Vorteile mit sich bringt.
Wie sich die Uebersetzungen etc. dabei rechnnen, kann ich nicht sgen, bin kein Experte.
Ich hab das ganze als Idee fuer eine Alternative zur ZF-Box beim Tdi verstanden?
Gruesse, Norbert
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Frank_T
pendel zwischen München und Steinfeld/Oberfr.
Posts: 37
Joined: February 2003
|
|
2 members (Oelmotor, 1 unsichtbar),
290
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,282
Posts672,133
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|