Ok, nach dem Nadeltest ist meiner also auch vertauscht. (Drehzahl sinkt bei H, wenn mit Masse in Berührung)

Ich hab mich hier durchgelesen. Vieles versteh ich, anderes ist ganz einfach "Bahnhof" für mich.
Kleines Resumee:

SOLL (Beisp. bei meinem Disco MY95)
H = träge bei Gasgeben
L = direkt bei Gasgeben

IST Bei Vertauschung (Beisp. bei meinem Defender MY03)
H = direkt bei Gasgeben
L = träge bei Gasgeben

ist das soweit Richtig?

Wenn ja, bin ich gar nicht so gegen diese Umkehrung. Mir ist schon einige Male beim Disco passiert, dass er in heiklen Situationen (Bergpfade, trockene Flussbette, Schlaglöcher usw - ihr wisst schon was ich meine) beinahe unfahrbar wurde. In diesen obig beschriebenen Situationen, wo man sachte, trotz Rüttlerei und rumgeschlagen werden, Gasgeben muss (also Standgas nicht ausreicht) begann er sich so richtig ruckartig aufzuschaukeln und konnte nur durch auskuppeln beruhigt werden.
Da ich nun aber sehr wenig in der Untersetzung fahre (auch in Dünenfeldern nicht), denke ich, dass diese Umtauschung für MICH gar nicht so schlecht ist...
Ich vergleiche jetzt nur Fahrverhalten in Untersetzung Disco - Defender... und das rein Subjektiv.
Oder gibt es noch andere Nachteile?
Gruss