Vielen Dank für Eurere Rückmeldungen!

ich weiß auch, daß die DIN-Verbrauchswerte "mit Vorsicht zu genießen sind" - man denke nur an die immer wieder gegen BMW erhobenen Vorwürfen, daß bei den normalen PKW (5er) die werbewirksam genannten Werte nie erreicht werden können ...

Ich haber aber hinsichtlich Realverbrauch vs. DIN-Verbrauch auch schon so meine Erfahrungen gemacht:

BMW 530d touring (1998 - 2003): Bei vorausschauender Fahrweise unter DIN-Verbrauch

VW Golf I Cabrio (seit 1993): Über Land Verbräuche von <6l

aber
G 400 CDI (2003-2005): ca. 1.5 - 2l über DIN
E 320 CDI (2005-2006): ca. 1.5 l über DIN

Den aktuellsten und interessantesten Vergleich habe ich aber vor ca. 3 Wochen gehabt. Da der G wegen einer Störung für 3 Tage in der Werkstatt war, bekam ich einen neuen C220 CDI (Automatik) als Ersatzfahrzeug.

Ich bin zum Vergleich den C genau mit den Geschwindigkeiten des G gefahren: Voila, fast 1l unter DIN-Durchschnitt!
Das heißt für mich, daß mein tägliches Geschwindigkeits-profil wohl nicht so weit vom DIN-Profil entfernt sein kann ...
Der alte 400er zeigte das verrückteste Verbrauchsverhalten:
bei dem oben genannten Fahrprofil habe ich ca. 14.5l verbraucht (mit 1 Person). Auf einer Langstrecken-Autobahnfahrt mit meistens Tempomat 135-140, 4 Personen, 2 Hunden, ca. 1000 km einfach: 15.5l, d.h. nur 1l Schnellzug- + Lastzuschlag ....

@Gerhard: Ich kenne die KI-Verbrauchsanzeigen-Problematik nur zu gut (vom 400er v.a.). ich habe aber beim aktuellen G im Laufe der fast 25.000 km festgestellt, daß meine Anzeige nur ca. 0.1-0.2l zu wenig anzeigt!

Viele Grüße

Ulrich