Bei dem, was da nach deiner Aussage schon alles gemacht wurde, würdest du, deutsche Vertragswerkstättenpreise vorausgesetzt, einen neuen Motor bekommen.
Wie sieht das denn bei euch da in dieser Sache aus ?
Das könnte die schnellere und bessere Alternative sein.

Motortechnisch, und ich kann das kaum beurteilen, würde ich mal auf Einspritzdüsen tippen. Wie sehen denn die Kolben und die Laufbuchsen aus ?
Ist denen da unten bekannt, dass man Kolben nicht einfach wechselt sondern den Motor entsprechend überholen muss. Ein Kolben(neu) ist kreisrund, ein gebrauchter nicht. Das kann man messen, optisch ist das nicht sichtbar und mit einem Lineal sieht man das auch nicht, es muss aber entsprechend berücksichtigt werden, denn sonst hat der Motor nur schlechte Kompression.
Ein Zylinderkopf muss vermessen werden, da sich dieser, wenn er verzogen ist, was oft der Fall ist, nicht zuverlässig abdichten lässt(Stichwort= Planschleifen).
Die Ventilsitze bekommen ab und an feinste Risse, die man gern mal übersieht, das kann auch zu Problemen führen.

Ich hab das grad bei meinem durch, auch wenn das nicht der gleiche Motor ist.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra