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#234286 10/12/2007 19:36
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Hallo ,hat jemand schon das gleiche Problem gehabt,starkes flattern der Vorderräder.
Ist nach dem wechseln der Panhardstabbuchsen aufgetreten.
Es fänft mit einem leichten zucken im Lenkrad an ,so bei über 80 km/h.Das verstärkt sich dann aber so ,das man fast bis zum Stillstand herunterbremsen muss ,um nicht von der Strasse zu fliegen.man denkt die Räder fallen gleich ab ,oder sind lose.
Radlager und sonstige Lager sind in Ordnung,es ist auch kein Spiel feststellbar.
Gruß Thomas


If it has Tits or wheels - it causes problems
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da kommt ja selbst ein G noch weiter...
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Swivel Vorspannung?


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

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Aber dann müsste es ja auch vor dem wechseln der Buchsen gewesen sein,oder großer Zufall?
Gruß Thomas


If it has Tits or wheels - it causes problems
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viermalvierer
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Hallo Ich hatte das Problem auch schon mal. Überprüfe ob die Schrauben und Verbindungen des Lenkungsdämpfers richtig fest sind. Wenn du z.b. im auto sitzt und Gas gibst und es sich Vorn unnormal bewegt ist das so, das etwas lose ist.


Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu Fahren.
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the one and only Bastlwastl!
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Thomas,

ich geh mal davon aus, daß Du die Schrauben der Buchsen RICHTIG fest angezogen hast, oder? Dann bleiben noch die Swivel Pins übrig. Ich hab das auch gehabt, habe mich durch Fahrwerk und sämtliche Buchsen durchgearbeitet, es ist nie ganz weg gegangen. Jede kleine Unwucht hat zum beschrieben Aufschaukeln geführt. Nun hab ich mal die Achsschenkelbolzen richtig eingestellt, jetzt ists endlich weg. Genau nach Handbuch verfahren, dann klappts.
Viel Erfolg!

Gruß Alex.


--
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Habemus Papam
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Was ist denn,wenn man die zu fest stellt?

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the one and only Bastlwastl!
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Ich schätze mal, daß das auf langen Strecken zu warm wird und dann evtl. die Lager beschädigt. Oder im Schlimmsten Fall wird die zu hohe Vorspannung dafür sorgt, daß Du die Nullstellung nicht mehr sauber halten kannst, also quasi "Schlangenlinie" fährst...


--
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FRONT AXLE AND FINAL DRIVE
SPECIFICATIONS, TORQUE 1
TORQUE VALUES
NOTE: Torque wrenches should be regularly checked for accuracy to ensure that all fixings are
tightened to the correct torque.
Nm
FRONT AXLE
Hub driving member to hub ....................................................................... 65*
Brake disc to hub ....................................................................................... 73
Stub axle to swivel pin housing ................................................................. 65*
Brake caliper to swivel pin housing ............................................................ 82
Upper swivel pin to swivel pin housing ..................................................... 78*
Lower swivel pin to swivel pin housing ..................................................... 78*
Oil seal retainer to swivel pin housing ........................................................ 11
Swivel bearing housing to axle case ......................................................... 73*
Pinion housing to axle case ....................................................................... 41
Crown wheel to differential housing ........................................................... 58
Differential bearing cap to pinion housing .................................................. 90
Differential drive flange to drive shaft ......................................................... 47
Mudshield to bracket lower swivel pin ........................................................ 11
Bevel pinion nut ........................................................................................ 130
Draglink to hub arm .................................................................................... 40
Panhard rod to axle bracket ....................................................................... 88
Radius arm to axle .................................................................................... 190
Radius arm to chassis side member ......................................................... 190
NOTE: * These bolts to be coated with Loctite 270 prior to assembly.


So mit wieviel Nm wird die Einstellschraube angedreht?


If it has Tits or wheels - it causes problems
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Ich geh mal von den 78 Nm aus ist dies in Ordnung


If it has Tits or wheels - it causes problems
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Gehört zum Inventar
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Das Problem liegt vermutlich nicht im Drehmoment von den Schrauben die den Pin im Gehäuse halten. Wichtig ist die Vorspannung des Pins gegenüber seinem Gegenlager. Die Vorspannung wird m.W. mit einer Federwaage eingestellt und hat irgendwas von 5kg oder so. Eingestellt wird die Vorspannung durch die dünnen Bleche unter dem Pin (Shims). Dazu werden mehr oder weniger Bleche untergelegt. Das geht nur wenn die Lenkung demontiert ist. Der Wert aus dem Handbuch gilt ausserdem OHNE montierten großem Simmerring.

Jens


There must be at least one nice car in every street (LR110)
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