@Andreas

Ne, ich hab keine negativen Erfahrungen mit den TÜV-Prüfern.

Bis auf eine Pappnase vor Jahren, die meinte beim KZJ seien die Belege der Scheibenbremsen total runter. Beim Austausch stellte sich heraus, dass sie noch mehr als 50% hatten. Hab ich dem Leiter der Prüfstelle vorgelegt und damit war die komplette Prüfung für mich kostenlos.

Wenn ich was von denen will, spreche ich vorher persönlich mit dem Ing. vor Ort. Das hat bisher immer einvernehmlich funktioniert. Man muss nur offen und vernünftig an die Sache rangehen. Die jungs machen da auch nur ihren Job. Die Erfahrung zeigt auch, dass die Leute vor Ort mit dem was ihre Oberschlaumeier veranstalten, in vielen Fällen nicht einverstanden sind.

Der AK kann ja menetwegen beschließen was er will.

Nur muss er sich dabei an geltendes Recht halten.

Am Beispiel der unseligen Kats hat sich ja gezeigt, dass die auch nur einen Eierkurs fahren.

Sie können im Ergebnis die Eintragung eines Kat, der ein Gutachten nach EU-Recht hat, gar nicht verweigern, solange dieses Gutachten rechtlich Bestand hat.

Man muss es im Zeifel nur durchsetzen.

Zu dem Arbeitskreis: Neulich ging das Gerücht um, dass der in dieser Form aufgelöst werden sollte.

Hast Du davon was gehört?