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on her majesty´s service
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OP
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jetzt 10% ethanol im sprit.
müssen die leute umstellen?
ich hab gerade den fernsehbeitrag in den nachrichten gesehen. hm. ich halte das ja für ausgemachte panikmache, würde aber gerne andere meinungen hören.
perles golf 3 jedenfalls hat im sommer mit 30% ethanol (probehalber) recht ordentlich geschlagen. keine dichtungsausfälle oder ähnliches. nur im winter hätte ich ein wenig sorge wegen vergaservereisung, bei 30% und mehr.
was meint ihr?
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Der Wahnsinn hat doch Methode. Statt 375000 Autos (mit denen man im Umweltministerium gerechnet hatte), sind nun nach ADAC-Angaben mehr als 30 Millionen Autos betroffen! Wenn, wie vorgehen, demnächst die Zwangsbeimischung von Bioalkohol zum Benzin von 5 auf 10 Prozent erhöht wird, können viele nur noch das teure Super-Plus tanken. VW beispielsweise gibt nur Fahrzeuge, die nach Februar 2006 gebaut wurden, zum Betrieb mit einer 10prozentigen Alkoholbeimischung frei. Durch den agressiven Stoff drohen Undichtigkeiten und Motorschäden bei älteren Autos. Lediglich bei Super-Plus will die Mineralölindustrie bei einer für ältere Fahrzeuge noch verträglichen Fünf-Prozent-Beimischung bleiben – zum derzeitigen Aufpreis von etwa 8 Cent pro Liter und maximal bis zum Jahr 2016 und sowieso nur an 1000 Tanksäulen in ganz Deutschland. Klimaschutz aus Eigennutz! Quelle: http://www.wiwo.de/technik/millionen-autos-muessen-auf-super-plus-umgestellt-werden-261647/mfG Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
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Homo Stupidus
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VW verkauft doch auch autos in länder die die beimischungen bin hin zum reinbetrieb haben. andere hersteller auch. haben die was anderes an motoren drinn? oder sind das multi-fueler?
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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Arizona - the place to live
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Da ist auch viel Panik- und Geldmache dabei.
Nur nicht alles glauben.
Bioethanol ist nix anderes wie Industriealkohol und auch genauso aggressiv.
Ich weiss es werden jetzt wieder zig Experten kommen die mich steinigen aber wenn ein System Benzin erträgt dann verkraftet es auch Alkohol - Benzin ist das stärkere Lösungsmittel. Alkohol versprödet mehr.
Ich würd mir da keinen Kopf machen.
It's your life - make it a happy one!
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Süchtiger
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Durch den agressiven Stoff drohen Undichtigkeiten und Motorschäden bei älteren Autos. Was bitteschön ist denn bei neuen Autos anders, dass sie den ach so aggressiven Stoff vertragen? Ausser dem Umsatz bei der Automobil-Industrie, meine ich. Zuviel Äthanol macht zwar undicht, aber nur im Kopf. Ich geh jede Wette ein, dass Benzin eher und mehr Kunststoffe angreift als Allohol - der findet sich bekanntlich schon immer im Kühl- und Scheibenwaschwasser. Vielleicht sollten wir alle auf Nascars umsteigen, afaik fahren die doch mit purem Bölkstoff. Dass der Energiegehalt von Äthanol geringer ist als der von Benzin, dürfte durchaus im Sinne des Erfinders dieser 10% Beimischung sein. Und wenn der Mehrverbrauch nur marginal ist - so'n Prozentchen mehr Mineralölsteuer bringt auch schon ein paar Mille. Und Alk ist hygroskopisch, zieht Wasser an. Das freut dann auch noch Polen und Tschechen, die können dann noch besser panschen. Lediglich bei Super-Plus will die Mineralölindustrie bei einer für ältere Fahrzeuge noch verträglichen Fünf-Prozent-Beimischung bleiben Wenn die werberelevante Zielgruppe sich von den leeren Versprechungen nicht beeindrucken lässt und das teure Hypersuperzeug nicht freiwillig tankt, wird halt versucht, sie mit leeren Drohungen zu zwingen. Ein bißchen Sponsoring bei den Volksvertretern in Form von Aufsichtsratspöstchen und Beraterverträgen - Peanuts gegen die zu erwartende Umsatzsteigerung - und schon wird so ein Gesetzentwurf durchgewunken. Zumal es denen eh' scheissegal ist, die fahren ja Dienstwagen. Na, das nenn ich doch mal effizientes Marketing. Und wenn das nicht funktioniert weil sich rumspricht, dass das mal wieder Panikmache zur Umsatz-Ankurbelung ist, hätte ich einen besseren Vorschlag: Ich plädiere für Zusatz von Rübenzucker. Ist ja auch ein guter Energieträger, und nachwachsend. Und fördert dann nicht nur die Automobil-Industrie, sondern auch noch die Agrar-Wirtschaft - zwei Fliegen mit einer Klappe. Hach, ich glaub' ich sollte in die Politik gehen...
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Unter einem guten Stern
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Unter einem guten Stern
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Wieviel 2-Takt Oel kann man denn einer 80 Liter Tankfuellung Diesel zugeben um den Motor wieder etwas zusaetzliche Schmierung zukommen zu lassen?
Cheers, Oily
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Süchtiger
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Ähmmm Oily, hier geht's um Sprit, Benzin! Nicht um Diesel! Hab da auch noch keine Backgroundinfos gehört, bleibe aber auch skeptisch wegen der Panikmache! War beim Blei genauso! Mir ist bisher kein Motor bekannt, der wegen bleifreiem Sprit verreckt ist. Korrigiert mich, wenn ich da was verpaßt haben sollte! War auch 'ne riesige Panikmache. Freigaben von Herstellern gab's auch nur für recht neue Fahrzeuge. Hasenfüße haben dann eben den Absatz von Bleiersatz in die Höhe getrieben...
Genauso wird es dann auch hier sein: Die Hersteller haben kein Interesse an rechtlichen Komplikationen, aber auch nicht an langen Testreihen für längst verkaufte Autos. Sollen die Deppen halt neue Autos kaufen, für die es Freigaben gibt! Verkaufen sich im Moment eh so schlecht, daß 30% der Neuzulassungen auf Händler und Hersteller gehen, damit die Zahlen nicht so schlecht aussehen... Woran es wohl liegt, daß Otto-Normalverbraucher die völlig überteuerten Premiumkarren nicht mehr kaufen mag, danach wird nicht gefragt! Schließlich ist der Aufschwung doch bei den Menschen angekommen, ODER?
Klar haben die auf anderen Märkten reine Bioethanolautos verkauft! Aber wir sollen HIER Autos kaufen! Und die Spritindustrie weiß natürlich auch, warum sie nicht normalen Supersprit mit 5% verkauft... Alles nur Gewinnmaximierung auf unsere Kappe. Den Normalsprit rotten sie ja auch gerade aus mit ihrer tollen Preisgestaltung. Gewinnmaximierung eben!
Und wir Idioten sollen immer nur brav zahlen! Staatlich geförderter Raubtierkapitalismus eben!
Wie war das? Der Aufschwung kommt bei den Menschen an? Fragt sich nur, welcher Aufschwung...
Stefan
Starrachse, was sonst!
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Den Motoren ist das bisschen Alkohol ziemlich egal. Der Verbrauch steigt halt ein wenig.
Was mich dagegen wundert: Über Spritpreise und befürchtete lecke Benzinleitungen ist jeder am zetern. Dass diese leicht wirre Idee allerdings Nahrungsmittel massiv verteuert, weil wir mit dem Getreide jetzt Auto fahren statt Brot draus zu backen (mit allen entsprechenden Folgen -> Futtermittel -> Milchpreise etc.) scheint bislang den wenigsten aufgegangen zu sein.
Und Regenwälder werden jetzt halt nicht mehr für Teakholz-Bodenbelag abgeholzt, sondern um Platz für Treibstoff-Plantagen zu machen. Voll Öko.
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"ich geh jede Wette ein, dass Benzin eher und mehr Kunststoffe angreift als Allohol"
josch, die wette gewinnst du.
ich denke, das argument von steppenwolf zieht: die haftung, wenn der hersteller frei gibt. bei alten karren kann der hersteller nur verlieren. die werden sich schön bedeckt halten.
und tordi´s argument finde ich bestechend. daran hab ich auch noch nicht gedacht.
das sollte mal an die breite öffentlichkeit, sowas.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Weil ich selbst einen habe: Subaru Deutschland hat jeden bislang in D vermarkteten Motor ohne Wenn und Aber für E10 freigegeben. Alles andere wäre auch albern.
Und weil ich es mitbekommen habe: Land Rover hat die Motorsteuerung längst auf E10 abgestimmt, das wird bei einer normalen Inspektion als Update in die Motorsteuerung eingespielt.
Solange sich genügend Michel mit Ultimate-Sprit veralbern lassen und die schrittweise Abschaffung von "Normal" über den Preis ganz ohne Protest vor sich geht, muss man sich über garnix mehr wundern.
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