Original geschrieben von PeterM
ad Blei: ich kenn sehr wohl einige Motorschäden, sogar mit Kaliumadditiv (ok, die Motoren für letzteres Schadesbild sind ausgestorben). Wer meint zu wissen, was er tut, soll experimentieren. Aber als "Forumsweisheit" halte ich die Entwarnung für gefährlich - jemand liest das, macht und darf dann Kopf überholen...

Grüsse,
Peter

Hallo Peter,

das ist, mit Verlaub, Stuß!

Tetraethylblei wurde zur Erhöhung der Klopffestigkeit dem Benzin zugesetzt. Das hatte nichts mit Dämpfung der Ventile zu tun!

Ich habe schon vor 15 Jahren nicht verstanden, wie ein Akademiker mit wissenschaftlicher Ausbildung allen ernstes erklären kann, dass ein Stoff, der bei 180°C verdampft, mit bis zu 600°C verbrannt wird, mit einer geschwindigkeit von bis zu 400m/sekunde an den Ventilen vorbeifliegt, sich dann auch noch dort ablagern soll um die Ventile zu dämpfen.

Das kannst Du jemandem erzählen der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht!

Gruß,

Michael

PS: Ein Feroza Bj. 1992 verträgt völlig problemlos E85. Mehrverbrauch ca. 1 Liter



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen