|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,677 Likes: 41 |
Hallo
Ich habe da noch eine Frage zu der Bemerkung von Erich weiter oben, dass nämlich bei den Dustdevil-Kabinen teilweise Befestigungsschrauben gebrochen sind. Natürlich weiß niemand, bei welchen Belastungen das auftrat. Aber dass man überhaupt damit rechnen muss ist für mich ein völlig neuer Gedanke. DD-Kabinen waren doch auch mit einem in geringem Umfang elastischen Gummidämpfer befestigt. Da war die erlaubte Dehnungslänge offenbar zu kurz.
Mich beschäftigt schon, wie man so etwas verhindern könnte. Die Gummi-Dehnstrecke müsste halt über den maximal auftretenden Verwindungsstrecken liegen. Es ist doch immer die Rede von max 7mm Verwindung bei 2 Tonnen Beladung. Waren die Gummis der DD-Befestigung zu hart? Andererseits muss man auch Dämpfelemente nehmen, welche in Summe 2 Tonnen tragen können. Und die sind dann ganz schön hart.
Welche Torsionsstrecken können denn Deine abgebildeten Dämpfelemente rein konstruktionsbedingt aufnehmen, Martin?
Sepp R
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 304
Joined: September 2008
|
|
1 members (Matti),
562
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,284
Posts672,150
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|