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Wobei sich das "Eingraben" verringert, je tiefer der Reifen sinkt, weil sich dessen Auflagefläche dann dramatisch erhöht. Einziger Nachteil: Bei entsprechndem Drehoment und/oder Gesamtübersetzung wird dann irgendwas am Antriebsstrang nachgeben. Wir nennen das dann "Einsatzbedingte Überbelastung". (s.h. auch PeterM´s thread) Beim normalen Geländewagen und Lkw wird das kaum zum Problem, weil meist vorher die Motoren abgewürgt werden. Bei Autos mit extrem kurzen Gesamtübersetzungen, die sie z.B. für den Einsatz als Geräteträger brauchen (UNIMOG, BREMACH), gibts dann meist "Kollateralschäden". Übrigens feuchter Meeresstrand ist besonders geeignet um Differentiale, Steckachsen etc. zu zerbröseln. mfg, Erich
Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 04/01/2008 17:25.
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Das Orakel
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Zur Verbesserung der Ideen hinter der Formel:
Reifenaufstandsfläche auf kariertem Papier anzeichnen und messen. Eine grobe "Bodendruckrechnung" danach sagt auch viel aus.
Das erklärt z.B., warum der 14.00 R20 am U-Mog nichts mehr bringt: Die Karkassen sind so steif, dass der Reifen irgendwann beim Druckablassen keine größere Aufstandsfläche mehr bringt. So "retten" sich auch die schmalen, hohen Reifen - Eine hohe Flanke gibt nach, der Niederquerschnittsreifen kann nicht (darum sind 255/85 und 285/75 am PkW-GW im Sand nicht sehr unterscheidlich).
Umgekehrt ist der schmale, hohe Reifen - wenn der Antriebsstrang mittut und genug Power (oder Untersetzung) da ist - schneller auf scherkraftübertragendem Grund; darum sind alte Militär-LkW mit den klassischen 9.00-20ern gar nicht so schlecht, wenn sie nicht zu schwer sind.
Im schweren, tragenden, aber "grundlosen" Schlamm gilt statt Traktion wieder das Prinzip "Schaufelraddampfer": Vortrieb und auch "Auftrieb" = Verdrängung. Davon leben die Sandbuggies
etc etc
Grüsse, Peter
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hallo kurt, da ozy den tread kastriert hat, weiss ich nicht was du ursprünglich wissen wolltest. wenn es dir aber weiterhilft, kann ich dir die 255/85 R16 und die 255/100 R16 XZL am iveco zeigen. viele grüsse, igecco (aus bottmingen)
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hallo kurt, da ozy den tread kastriert hat, weiss ich nicht was du ursprünglich wissen wolltest. wenn es dir aber weiterhilft, kann ich dir die 255/85 R16 und die 255/100 R16 XZL am iveco zeigen. viele grüsse, igecco (aus bottmingen) Bottmingen ?? Das sind ja über 40'000 Km wenn man an der Kreuzung falsch abbiegt Klar gerne, werde mich dann mal melden. Zurzeit schlage ich mit den Einfuhrbedingungen im südlichen Afrika rum Der jenige der mir einen 4x4 Truck verkauft muss mir alles als Zubehör verkaufen. inkl Lenkrad und Räder die wollen satte 70% vom Neupreis, aber das ist eine andere Geschichte. Also das mit den Rädern, der Breite und dem Gesamtgewicht scheint mir dies beim Bremach in einem sehr guten Verhältnis zu sein für das südliche Afrika. Beim Bremach auch günstig ist die Spurbreite die ja dort meistens von Toyos und Ländis gepräggt sind im Gelände. An unserem Toyo den wir hatten mit 30 x 9,5 R 15 und einen abgesenkten Reifendruck um 1 Bar sind wir noch nie stecken geblieben. Da dürfte es beim Bremach mit den grossen Reifen auch nicht's zu befürchten sein. Danke für die Erläuterungen das es auch ein "ichfüllnurscheibeneischerwasserauf" Faher wie ich verstanden hat! Gruss Kurt
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hallo kurt, habe verbindungen nach durban ,wenn dir das weiterhilft. gruss, robi/igecco
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hallo kurt, habe verbindungen nach durban ,wenn dir das weiterhilft. gruss, robi/igecco Hallo Robi, dann müssen wir mal ernsthaft auf ein Glas Südarikaner zusammensitzen und quatschen Ich werde mich im Frühling mal melden, zZ sind die Termine eng. Gruss Kurt
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Hallo,
wenn ich die Sandformel zu Rate ziehe steigt der Wert bei 315ern logischerweis in den positiven Bereich und die Werte sind besser als bei einem 255/100er, ist ja auch logisch. Ob sich dies Grösse auf Schotter/Stein dann auch bewährt ist eine andere Frage.
Beim 255/100er gibt's eine Sprengringfelge, in der Theorie lässt sich dadurch mit etwas Geschick und Geduld den Reifen selber wechseln.
Frage: Gibt es solche Sprengringfelgen auch für 315/75er oder was gibt es für technische Hilfen um auf Reisen einen Gummi auch auf einer Tiefbettfelge zu wechseln (Marke, Erfahrungen) und kann so eine Reperatur auch von einen (Ich-füll-nur-Scheibenwischerwasser-nach) Typ wie mir ausgeführt werden?
Frage: Wenn ich nun einen Reifen gewechselt oder geflickt habe was passiert mit der Unwucht? Wenn ich einen Reifen flicke und die Position markiere auf der Felge hat dies dann keine negativen Einfluss auf die Unwucht sprich Blei. Ich stelle mir gerade mal vor das in Afrika nicht überall eine Garage steht die mir das Rad auswuchten können.
Gruss Kurt
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Öhm, grundsätzlich kannst du jeden Reifen selber wechseln, ich mach sogar lieber einen auf ne Einteilige Felge als auf eine mit Sprengring.
Um den Reifen runterzukriegen brauchst du nur 3 Pneuhebel in LKW Grösse, sprich 60cm sind ideal und ev. einen Schlegel um den Reifen vorher vom Hump zu lösen - dafür gibts aber auch andere Möglichkeiten, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Wenn du magst kannst ja mal vorbeikommen, dann machen wir einen Reifenwechselkurs.
Wenn du Piste fährst merkst die Unwucht eh nicht so gross und dazu kommt je grösser der Reifen desto weniger Umdrehungen, auf nem Golf merkst du 10 Gramm schon bei unsern gehts auch mit 50 noch ohne grosses Trara.
Bei LKW sind die Reifen oft auch nicht ausgewuchtet und bei Doppelbereifung grundsätzlich nicht.
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Hallo Ozy,
wenn's so weit ist bring ich eine Kiste südafrikanischen Rotwein vorbei, die Hälfte vor die andere nach dem Wechsel, ist das ein Vorschlag? Zudem was ich bis jetzt mitbekommen habe würde ich glatt noch mal 100KG Gewicht sparen.
Gruss Kurt
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Können wir machen ist OK.
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