Mir ist kein Motor bekannt (auch kein Vergaser) der bei 10% Ethanolbeimischung mucken würde. Einspritzanlagen verkraften 20-30% Ethanol. Jeep USA gibt glaube ich E50 ohne Umbauten frei. Man kann viele Einspritzbenziner mit E85 fahren, mithilfe eines Zusatzsteuergerätes welches das Gemisch anfettet. Größere Einspritzdüsen oder mehr Krafstoffdruck braucht man in den seltensten Fällen. Im Winter kann es aber auch mit Steuergerät nötig sein mehr Benzin beizumischen um das zuverlässige anspringen zu ermöglichen, das Ethanol ist nicht so zündwillig wie Benzin. Abhilfe schafft eine Standheizung oder Motorvorwärmung.
Bei Vergasermotoren oder Einspritzer mit K-KE Jetronic würde ich vom Umbau auf E85 absehen.
Die Materialverträglichkeit ist ein anderes Thema, bei 10% kein Problem aber bei höheren Beimischungen können Messing, Zink oder einige Alu Legierungen angegriffen werden.