Zitat
Einen Achsumbau würde ich mir nämlich selbst ohne Weiteres zutrauen

[quote] Da ich kein Technikfreak und auch sonst recht doof bin, ......



Sorry, aber das wiederspricht sich wohl !


Okay, dann mal von Vorne. Eine kürzere Übersetzung ist bei den Reifen sicherlich immer dienlich.

Es kommen entweder 5,33er Achsen aus 230 G oder 240 GD in Frage, oder die grob übersetzten späteren Achsen 5,28 z. B. vom 250 GD.

Was möchtest Du ändern ? Nur Kegel/Tellerrad tauschen ?
Achsen aufmachen und komplett zerlegen ? Wohl eher nicht !

Also ganze Achsen tauschen ! Der Gedanke ist nicht schlecht. Aber was machst Du mit dem Flansch der Trieblinge ? Die meisten, aber nicht Alle !, der 5,33er Achsen haben 6-Loch Flansch. Einfach umschrauben und festziehen mit Hau-Ruck ist nicht !

Als Weiteres haben die o. g. Achsen meist den "kleinen" Konus an Spur- und Lenkstange. Auch da muß ggf. angepasst werden.

Ein Glückstreffer wäre, Du findest kurze Achsen mit 8-Loch Flansch und großem Konus.

Ich hatte diesen Treffer bis dato erst einmal.