Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 12 1 2 3 4 5 6 11 12
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Burgerman
Der G und der Landy haben von uns ja beide Permanentallrad, aber richtig Fahrfreude kommt bei den Motorleistungen da nicht auf.
Mal nen schöner Drift wär auch ma wieder ganz witzig grin

Der G hat aber nicht immer Permanentallrad. Die Modelle die wir damals beim Grenzschutz hatten,
haben 2WD H , 4 WD H und 4 WD L wink


Nichts ist besser als so ein Ding
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 637
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 637
OK, wer Permanentallrad mit Zentraldiff hat, braucht nicht unbedingt eine zusätzliche Kupplung um die VA vom Antrieb zu trennen. In dieser Betrachtungsrichtung kann man das Argument gelten lassen. Aber bei so einem steinzeitlichen 4x4 für Arme, also einem 4x(2+2) mit billiger Klauenkupplung, darf man sich doch wohl berechtigterweise ein Zentraldiff wünschen. Und ordinäre Freilaufnaben zum Sprit- und Verschleiss-Sparen. Um dann zum Umschalten zwischen 2WD und 4WD wieder anhalten zu müssen - aber irgendwas ist ja immer...

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Yankee
Der G hat aber nicht immer Permanentallrad. Die Modelle die wir damals beim Grenzschutz hatten,
haben 2WD H , 4 WD H und 4 WD L wink

Eben, der 460er hatte Zuschaltallrad.
Is irgendwie ziemlich peinlich wenn einem ein oller Golf mit gescheiten reifen eine kurzem ( aber fast doppelt so schweren ) Geländewagen auf Schnee davon fährt weils mit dem starren Durchtrieb nur noch geradeaus geht.

@ Ozy
das Pedal da unten rechts kennt nich nur 0 und 1 wink

Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
hatte ich nicht gestern schon ein großes "hmmm" geschrieben?

jefällt mir hier!

L.C. wink


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Feb 2008
Posts: 13
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2008
Posts: 13
Ich finds jedenfalls sehr interessant, und die Frage scheint ja doch nicht allzu blöd gewesen zu sein...

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Dr Pigger
Ich finds jedenfalls sehr interessant, und die Frage scheint ja doch nicht allzu blöd gewesen zu sein...
nee grin

jetzt gehts ins Eingemachte wink

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
ich auch noch mit senf:


spritsparen durch abschalten der vorderachse.
ich hatte lange zeit so einen 4x4 für arme, eine serie 3,
mit der ich weit über 100.000km zurück gelegt habe.

verbrauch: völlig egal ob mit offenen freilaufnaben
oder mit ohne, der verbrauch war gleich (einen halben liter
unterschied sehe ich als normale schwankungsbreite an).

die schäden, die durch die stehende vordere kardanwelle
auftraten (schiebestück durch die vibrationen ausgeleiert,
korrosion in der wenig gepflegten va usw...) waren so
teuer, so viel sprit kann ich nie sparen.

auch geil, wenn dann jemand den allrad während der fahrt
reinhaut (den gelben knopf runterkloppt) und die freilaufnaben
offen sind. das geräusch merkt man sich.

und, freilaufnaben waren bei mir immer dann offen oder funtionierten
nicht, wenn ich mal allrad brauchte.

von daher halte ich nix von dem freilaufzeugs. ist aber nur
meine meinung.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
...also wenn ich an unseren Serie III in Afrika denke, kann ich Dich nur bestätigen,

ALLLERDINGS hat sich meiner Meinung nach in der Freilaufnaben- und Antriebstechnik durchaus ein wenig weiterentwickelt... seit so 30 Jahren... wink

Aber EINS ist für mich SICHER: Serie III war und ist der schönste je gebaute Geländewagen der Welt.

Nagut, der Q7 ist auch schön... sick

L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Zitat
Der Trend geht inzwischen eh zum aktiven Achsdifferential mit radvariabler Drehmomentverteilung, dagegen sind die ganzen ollen Geländewagen-Antriebe sowieso Steinzeit, ob zuschaltbar oder permanent.

prima technik, siehe auch "td4 trockengefahren" oder "problem eas im rr-classic im urlaub" oder "Unterwegs in der Huepfburg" um nur mal die letzten high-tech-freds zu zitieren.

da fahr ich lieber mit der steinzeittechnik weg.
echter permanentallrad, sperre hinten, evtl. noch vorne und das ding kommt fast überall durch.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von Burgerman
...Eben, der 460er hatte Zuschaltallrad.
Is irgendwie ziemlich peinlich wenn einem ein oller Golf mit gescheiten reifen eine kurzem ( aber fast doppelt so schweren ) Geländewagen auf Schnee davon fährt weils mit dem starren Durchtrieb nur noch geradeaus geht.

...

Ich weiß ja nicht wie Du zu der Erkenntnis kommst, denke aber Du verwechselst da das Mitteldifferential mit den Achsdifferentialen.

Abgesehen davon fahre ich schon ein paar Jährchen auch Zuschaltallradler und komme damit auch bei zugeschaltetem Vorderradantrieb problemlos um jede Kurve.

Und ein Golf hat mich im Schnee damit auch noch nicht abgehängt. :-)

Einparken auf trockenem Asphalt geht nicht mehr ganz so gut, ist aber auch nicht Sinn der Sache.

Grüsse

Uwe

Seite 4 von 12 1 2 3 4 5 6 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Chief_Wetcave
Chief_Wetcave
Östlicher Ruhrpott = Nördliches Sauerland
Posts: 2,252
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,747,872 Hertha`s Pinte
7,443,623 Pier 18
3,514,564 Auf`m Keller
3,364,558 Musik-Empfehlungen
2,528,778 Neue Kfz-Steuer
2,348,773 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 512 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,251
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5