Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 12 1 2 3 4 5 6 7 11 12
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von landcruiser
Ich weiß ja nicht wie Du zu der Erkenntnis kommst, denke aber Du verwechselst da das Mitteldifferential mit den Achsdifferentialen.

Ich glaube die kann ich auseinander halten wink

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Vom falschen Ende betrachtet! Es geht nicht um nen vorsinnflutlichen Zuschalt-Allrad, sondern um nen Permanent-Allrad mit Abschaltbarem VA-Antrieb!

Permanentallrad mit 100%sperrbarem mitteldifferential (oder torsen) und torsen an der vorderachse und torsen oder 100% an der hinterachse is schon super, aber ritschtisch Fahrfeeling kommt auf, wenn man die Vorderachse auskuppeln kann um auch nur mal mit Heckantrieb zu fahren.
Insofern war die eingangsfrage durchaus sinnvoll.
Wegen der Spritersparnis kann man 3L-Lupo fahren. Dafür braucht man nicht auf Heckantrieb schalten.
Doch fürn Fahrspass machts Sinn.

@ Tordi:
Das aktive Achsdifferential gibts aber nur für einzelradaufhängung und da is soviel Sensorik und Rechenleistung vonnöten das es wohl der Großserie vorbehalten bleibt. Obwohl das 50kg-Meisterstück der Mechanik nichtmal teuer ist.


CHEERS

GSMIX
...........................
>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
:::::::::::::::::::::::::::
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von landcruiser
Ich weiß ja nicht wie Du zu der Erkenntnis kommst, denke aber Du verwechselst da das Mitteldifferential mit den Achsdifferentialen.

Ich glaube die kann ich auseinander halten wink

grin

OK, bleibt die Frage nach den unterschiedlichen Erfahrungen beim Kurvenfahren beim Zuschaltallradler.

Wie kommts?

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von landcruiser
grin

OK, bleibt die Frage nach den unterschiedlichen Erfahrungen beim Kurvenfahren beim Zuschaltallradler.

Wie kommts?

ok ok, sind aus 2. Hand aber verlässlicher Quelle blush

Aber schon beim langen Landy und beim kurzen G ist ein deutlicher unterschied beim fahren mit eingelegter Mittelsperre zu merken.
Der G fährt sich deutlich steifer, auch schon auf losem untergrund.

Warum das so ist,keine Ahnung.

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Warum das so ist,keine Ahnung.

hast doch schon geschrieben.
lang - kurz

hat, u.a. was mit ackermann zu tun


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2003
Posts: 16,251
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251
Likes: 234
Original geschrieben von josch
OK, wer Permanentallrad mit Zentraldiff hat, braucht nicht unbedingt eine zusätzliche Kupplung um die VA vom Antrieb zu trennen. In dieser Betrachtungsrichtung kann man das Argument gelten lassen. Aber bei so einem steinzeitlichen 4x4 für Arme, also einem 4x(2+2) mit billiger Klauenkupplung, darf man sich doch wohl berechtigterweise ein Zentraldiff wünschen. Und ordinäre Freilaufnaben zum Sprit- und Verschleiss-Sparen. Um dann zum Umschalten zwischen 2WD und 4WD wieder anhalten zu müssen - aber irgendwas ist ja immer...

Ha, da drehen wir uns schon wieder im Kreis - wenn du einem Zuschaltallrad ein Mitteldifferential einbaust um besser um die Kurve zu kommen dann muss dieses auch sperrbar sein um danach im Gelände überhaupt noch vorwärts zu kommen - und schon hast du einen wunderbaren Permanentallrad wo du dann die Zuschaltkupplung gleich weglassen kannst weil sie nur noch Ballast ist.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251
Likes: 234
Hatte nicht der Illtis einen Permanentallrad OHNE Mitteldifferential?

Aufgrund des kurzen Radstandes soll das funktioniert haben.


It's your life - make it a happy one!
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von azeh
Zitat
Warum das so ist,keine Ahnung.

hast doch schon geschrieben.
lang - kurz

hat, u.a. was mit ackermann zu tun

äähh ja blush

gerade stehen die beiden in der Einfahrt hintereinander, da sieht mans auch grin
Landy: 7.50 X 16 Teerschneider
G: 265 wasweissdenich Walzen

Deshalb ist der unterschied wahrscheinlich soo extrem.

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
wer das gefühl von einem zuschaldallradler auf schnee geniessen möchte,
macht einfach das mitteldiff zu auf dem schnee.

je kürzer der radstand, desto nervöser das fahrgefühl.
über oder untersteuern ist meist von der gewichtsverteilung abhängig.

auch im "gesperrten modus" kann man quer durch die kurve treiben.

macht auch reichlich spass....


whipple-scrumtious fudgemallow delight
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von rovervirus
wer das gefühl von einem zuschaldallradler auf schnee geniessen möchte,
macht einfach das mitteldiff zu auf dem schnee.

genau so einfach ist das smile

Auf festgefahrener Schneedecke kann man dann mal ganz einfach testen was sich angenehmer fährt.

Seite 5 von 12 1 2 3 4 5 6 7 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G_Nullt
G_Nullt
D, NRW,
Posts: 67
Joined: July 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,747,327 Hertha`s Pinte
7,443,587 Pier 18
3,514,531 Auf`m Keller
3,364,495 Musik-Empfehlungen
2,528,720 Neue Kfz-Steuer
2,348,692 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 165 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
Dietmar300GD
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,251
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5