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Burgerman
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Ich weiß ja nicht wie Du zu der Erkenntnis kommst, denke aber Du verwechselst da das Mitteldifferential mit den Achsdifferentialen. Ich glaube die kann ich auseinander halten
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Dauerbrenner
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Vom falschen Ende betrachtet! Es geht nicht um nen vorsinnflutlichen Zuschalt-Allrad, sondern um nen Permanent-Allrad mit Abschaltbarem VA-Antrieb!
Permanentallrad mit 100%sperrbarem mitteldifferential (oder torsen) und torsen an der vorderachse und torsen oder 100% an der hinterachse is schon super, aber ritschtisch Fahrfeeling kommt auf, wenn man die Vorderachse auskuppeln kann um auch nur mal mit Heckantrieb zu fahren. Insofern war die eingangsfrage durchaus sinnvoll. Wegen der Spritersparnis kann man 3L-Lupo fahren. Dafür braucht man nicht auf Heckantrieb schalten. Doch fürn Fahrspass machts Sinn.
@ Tordi: Das aktive Achsdifferential gibts aber nur für einzelradaufhängung und da is soviel Sensorik und Rechenleistung vonnöten das es wohl der Großserie vorbehalten bleibt. Obwohl das 50kg-Meisterstück der Mechanik nichtmal teuer ist.
CHEERS
GSMIX ........................... >>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl) :::::::::::::::::::::::::::
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Hier geht gar nichts mehr
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Ich weiß ja nicht wie Du zu der Erkenntnis kommst, denke aber Du verwechselst da das Mitteldifferential mit den Achsdifferentialen. Ich glaube die kann ich auseinander halten OK, bleibt die Frage nach den unterschiedlichen Erfahrungen beim Kurvenfahren beim Zuschaltallradler. Wie kommts?
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Burgerman
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OK, bleibt die Frage nach den unterschiedlichen Erfahrungen beim Kurvenfahren beim Zuschaltallradler. Wie kommts? ok ok, sind aus 2. Hand aber verlässlicher Quelle Aber schon beim langen Landy und beim kurzen G ist ein deutlicher unterschied beim fahren mit eingelegter Mittelsperre zu merken. Der G fährt sich deutlich steifer, auch schon auf losem untergrund. Warum das so ist,keine Ahnung.
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Homo Stupidus
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Warum das so ist,keine Ahnung. hast doch schon geschrieben. lang - kurz hat, u.a. was mit ackermann zu tun
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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OK, wer Permanentallrad mit Zentraldiff hat, braucht nicht unbedingt eine zusätzliche Kupplung um die VA vom Antrieb zu trennen. In dieser Betrachtungsrichtung kann man das Argument gelten lassen. Aber bei so einem steinzeitlichen 4x4 für Arme, also einem 4x(2+2) mit billiger Klauenkupplung, darf man sich doch wohl berechtigterweise ein Zentraldiff wünschen. Und ordinäre Freilaufnaben zum Sprit- und Verschleiss-Sparen. Um dann zum Umschalten zwischen 2WD und 4WD wieder anhalten zu müssen - aber irgendwas ist ja immer... Ha, da drehen wir uns schon wieder im Kreis - wenn du einem Zuschaltallrad ein Mitteldifferential einbaust um besser um die Kurve zu kommen dann muss dieses auch sperrbar sein um danach im Gelände überhaupt noch vorwärts zu kommen - und schon hast du einen wunderbaren Permanentallrad wo du dann die Zuschaltkupplung gleich weglassen kannst weil sie nur noch Ballast ist.
It's your life - make it a happy one!
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Hatte nicht der Illtis einen Permanentallrad OHNE Mitteldifferential?
Aufgrund des kurzen Radstandes soll das funktioniert haben.
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Warum das so ist,keine Ahnung. hast doch schon geschrieben. lang - kurz hat, u.a. was mit ackermann zu tun äähh ja gerade stehen die beiden in der Einfahrt hintereinander, da sieht mans auch Landy: 7.50 X 16 Teerschneider G: 265 wasweissdenich Walzen Deshalb ist der unterschied wahrscheinlich soo extrem.
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on her majesty´s service
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wer das gefühl von einem zuschaldallradler auf schnee geniessen möchte, macht einfach das mitteldiff zu auf dem schnee.
je kürzer der radstand, desto nervöser das fahrgefühl. über oder untersteuern ist meist von der gewichtsverteilung abhängig.
auch im "gesperrten modus" kann man quer durch die kurve treiben.
macht auch reichlich spass....
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wer das gefühl von einem zuschaldallradler auf schnee geniessen möchte, macht einfach das mitteldiff zu auf dem schnee. genau so einfach ist das Auf festgefahrener Schneedecke kann man dann mal ganz einfach testen was sich angenehmer fährt.
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