>> ab my02 ist da ja ein anderes steuergerät drinnen <<

Ja, ab MY02:

NNN000120 Defender + Disco man
NNN000130 Disco auto

Irgendwann (im Laufe von 2002?) wurde noch was an der Hardware geändert, die neuen (und soweit ich weiß heute noch aktuellen) Teilenummern sind:

NNN500020 Defender + Disco man
NNN500030 Disco auto

Die Automatikdisco - Motorsteuergeräte haben im Gegensatz zu den anderen auf der Platine die Bauteile für den CAN-Bus bestückt, um mit dem Automatikgetriebe-Steuergerät reden zu können (und kosten deshalb etwas mehr). Ich weiß allerdings nicht sicher, ob man die (mit oder ohne Umflashen auf Defendermaps) ohne weiteres in einen Defender einbauen kann (Pinbelegung im Automatikdisco kenn ich nicht)...

>> bei denen vor my02 konnte man die Mapcodes nur einmal aufspielen (defender, disco, automatic)oder? <<

Nicht aufspielen, sondern auswählen. Die alten hatten alle Varianten im EPROM (d.h festprogrammiert), und es konnte einmalig eine davon aktiviert und dann nicht mehr geändert werden. Ab MY02 ist die Software über den Diagnosestecker flashprogrammierbar, d.h. die Vehicle- und Fuel-Maps können *in Prinzip* beliebig umprogrammiert werden.

>> kann ich ein gebrauchtes steuergerät ab my02 kaufen egal ob aus disco und an meinen fendi (my04) anpassen? <<

Ein NNN500020 bestimmt. Die anderen *vielleicht*.

>> und könnte man das mit dem rovacom-lite selbst machen? <<

Ja, da sind alle Maps für alle Varianten ab MY02 dabei.