Ein starrer Allrad ist auf festgefahrener Schneedecke nicht "angenehm" zu fahren, sondern hundsgefährlich.



Original geschrieben von GSMIX
@ Tordi:
Das aktive Achsdifferential gibts aber nur für einzelradaufhängung und da is soviel Sensorik und Rechenleistung vonnöten das es wohl der Großserie vorbehalten bleibt. Obwohl das 50kg-Meisterstück der Mechanik nichtmal teuer ist.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es bei Land Rover noch genau ein einziges Fahrzeug mit Starrachsen. Auf dem restlichen Markt sieht das jetzt auch nicht wirklich üppiger aus. Den Spruch von Sensorik, Rechenleistung und Großserie verstehe ich nicht.

BMW baut´s übrigens im X6 ein, so groß wird die Serie auch nicht. Wobei ich schon den jetzigen Allrad von BMW hinsichtlich der Fahrdynamik für das beste System auf dem Markt halte. Wohlweislich rede ich hier nicht von Geländetauglichkeit.

@RV
Bei meinem Cherokee hat reiner Heckantrieb seinerzeit rund einen halben Liter weniger Verbrauch als permanenter Allrad gebracht. Der war übrigens auch während der Fahrt problemfrei zuschaltbar.