>> danke fuer jeden hinweis <<

Du hast es schon selbst herausgefunden: VAGCOM, der "Vehikel-Erkunder" sowie alle anderen mir bekannten Freewaretools gehen da nicht.

--> Rovacom-Lite kaufen (ich wiederhol mich, aber das find ich wichtiger und lohnender als das meiste andere mögliche und unmögliche Zubehör, Baggerreifen, Höherlegungen, Sperren, für was die Leute halt so ihr Geld ausgeben).

Ich möcht' ehrlich gesagt heutzutage ungern einen Neuwagen kaufen, für den ich kein (bezahlbares) Diagnosesystem bekommen kann. Grad neulich wieder, der Kangoo meiner Freundin - Motor ging im Leerlauf manchmal aus, alles mögliche probiert, aber ohne Diagsystem (für Renault kenn ich kein frei verfügbares) bist Du ziemlich aufgeschmissen, kannst keine Sensorwerte checken usw. Also ein paar Komponenten auf Verdacht getauscht, unnötige Arbeit + Kosten, letztendlich war's der (wohl etwas schwergängige) Leerlaufluft-Stellmotor. Mit einem Diagnosesystem hätte man den ausgebauten Schrittmotor hin- und herlaufen lassen und auf Gängigkeit prüfen können. Auch das Anlernen des neuen Motors (nach dem Wechsel war der Leerlauf auf ca. 3000 /min :-) wäre damit kein Problem gewesen - ohne gings dann glücklicherweise trotzdem, hatte eine Art "Ctrl-Alt-Del"-Affengriff für die Neuinitialisierung des Steuergeräts erraten: Vollgas geben, Zündung ein, min. 10 Sekunden warten, dann Gas weg und Motor anlassen :-)