|
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453 |
zu dem was Josch zum Zentraldiff. beim Zuschalter geschrieben hat:
Sind für mich mehr theoretische Überlegungen.
Beim Zuschalter schaltet man den Vorderradantrieb dazu wenn man ihn braucht. Und unter Beachtung der herstellerseitigen Vorgaben.
Will sagen: Man nutzt ihn eben nicht auf trockenem Asphalt, sondern auf unbefestigten Wegen und bei schlüpfrigem Untergrund.
Und genau da kommt es eben nicht zu den Verspannungen im Antriebsstrang, die sich nicht abbauen.
Und daher braucht das Zuschalter auch kein Zentraldiff.. (Wir reden von brauchen, nicht von "nice to have".) Hätte er ein Zentraldiff., bräuchte er auch wieder eine Zentraldiff.sperre, sonst wärs absurd.
Ich fahr die Autos schon ein paar Tage und bin damit unter diesen Bedingungen immer reibungslos um die Kurven gekommen. Auf Schnee, auf Feldwegen und im Gelände.
Wenn man mit diesen Einschränkungen des Zuschalters nicht leben will, kauft man sich einen Permanentallradler.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
bei schlüpfrigem Untergrund.
Und genau da kommt es eben nicht zu den Verspannungen im Antriebsstrang, die sich nicht abbauen. Na und ob es zu den Verspannungen kommt. Sonst wär´s ja nicht gefährlich. Zum Beispiel, wenn das Gerät geradeaus fährt, obwohl da eine Kurve ist. Das alleinige, auch langjährige Überleben einer gewissen Technik als Maßstab für deren Sicherheit zu nehmen, scheint mir ein bisschen verwegen.
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Also ich sehs mal so.
Die meisten Leute die sich hier im Forum herumtreiben sind ziemliche Technikfreaks die sich ausgiebig mit der Materie beschäftigen mit der sie sich fortbewegen. Sieht man auch an der beteiligung hier in dem Thread. Wer die Technik und die vor und nachteile von seinem Auto kennt, kommt auch prima damit zurecht.
Wenn ich aber so den Ottonormalautofahrer betrachte der von sowas gar nix wissen will ?
Der setzt sich in son Teil und erwartet das es funktioniert. So wie ich das von meinem PC erwarte, ich habe keinen Bock mich mit seinem Innenleben zu beschäftigen. Ich will ein Post schreiben und abschicken, den Rest der dazu gehört soll die Klimperkiste bitteschön machen.
So sollte ein Auto im Idealfall für den Laien doch auch funktionieren oder ?
Für die Freaks gibts ja dann zum Glück noch ein paar Exoten.
|
|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453 |
bei schlüpfrigem Untergrund.
Und genau da kommt es eben nicht zu den Verspannungen im Antriebsstrang, die sich nicht abbauen. Na und ob es zu den Verspannungen kommt. Sonst wär´s ja nicht gefährlich. Zum Beispiel, wenn das Gerät geradeaus fährt, obwohl da eine Kurve ist. Das alleinige, auch langjährige Überleben einer gewissen Technik als Maßstab für deren Sicherheit zu nehmen, scheint mir ein bisschen verwegen. Ja, ok - Du hast sicher recht. Ich hab da die letzten 30 Jahre sicher bei den Zuschaltern einfach alles falsch gemacht. Auf der Strasse, im Gelände, 78 beim großen Schnee. Bitte entschuldige meine Penetranz und mein Beharren auf meiner unmaßgeblichen laienhaften persönlichen Meinung. Und schlaf gut!
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251 Likes: 234 |
So Jungs, war ein nettes Wochenende, das Thema war durchaus amüsant und lustig - bis nächsten Freitag dann.
Was behandeln wir nächstes Wochenende?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453 |
Wie wärs mit Schneeketten?
Bei permanent/zuschalt/abschaltbarer Vorderachse
nur vorne nur hinten oder diagonal?
oder die pre-elections in gods own country?
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
Bitte entschuldige meine Penetranz und mein Beharren auf meiner unmaßgeblichen laienhaften persönlichen Meinung. Damit hab ich kein Problem. Aus dem Alter bin ich raus.
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251 Likes: 234 |
Wie wärs mit Schneeketten?
Bei permanent/zuschalt/abschaltbarer Vorderachse
nur vorne nur hinten oder diagonal? Ok, guter Vorschlag, ich greifs am Freitag auf. Guts Nächtle.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137 |
Mal abgesehen davon, dass auch die Bremskraftverteilung den Bach runter und bei ABS-Autos die Regelung flöten geht. Gaggenau hat genau das Problem bereits in den 80ern auf relativ einfache Weise gelöst: Bremse treten: Allrad raus, Bremse lösen, Allrad wieder drin. Es kann so einfach sein Schlaft schön
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
Landcruiser, lies einfach mal den beitrag (die beiträge) von Josch. da steht alles drinn.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
Posts: 67
Joined: July 2003
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0 members (),
165
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Dietmar300GD |
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer |
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|