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Hier geht gar nichts mehr
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Landcruiser, lies einfach mal den beitrag (die beiträge) von Josch. da steht alles drinn. Ich habs nach Deinem Hinweis weiter oben nochmal gelesen und anschließend meine Meinung dazu geschrieben. Diese Meinung basiert auf ein paar Jährchen Praxis mit der Technik. Dabei interessiert mich nicht wie das theoretisch wohl sein müsste, sondern wie es tatsächlich funktioniert. Im Einsatz unter harten Bedingungen. That´s all. Andere haben eben andere Erfahrungen und andere Meinungen.
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Burgerman
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@Lupo Das waren doch die eigentlichen Fragen Kann mir jemand erklären, warum das so kompliziert sein muß? Wozu braucht man die zweite Kupplung? Wieso reicht die erste nicht. Kupplung auf - Differenzial zu / Kupplung zu - Differenzial auf oder zu: wo ist da das Problem? Darauf habe ich geschrieben: Die 2. Kupplung hat eine Sperrfunktion.
Sonst könnte man ja nicht nur mit Heckantrieb fahren.
Wenn man beim Landy eine Kardanwelle ausbaut fährt der ja auch nur mit gesperrtem Mitteldiff. Hat keiner korrigiert und der Fragesteller hats anscheinend verstanden Danach gings eigentlich nur noch über Sinn und Unsinn einer solchen Konstruktion
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Arizona - the place to live
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@ Yankee Deine Frage ist gut, aber ich seh das Resultat hierzulande täglich auf der Strasse bei den SISU 5-Achsern, wenn die leer sind ziehen sie 3 Achsen hoch, die letzte Antriebsachse wird ausgekuppelt und angehoben. http://www.transportrundschau.ch/Co...v/RENAULT_SISU/Renault-Sisu_5-Achser.pdf
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Offroad-Mc Frosch
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Das sind aber Einzelachsen und keine Boogie-Achsen Also sollten wir da noch mal weiter denken
Nichts ist besser als so ein Ding
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Süchtiger
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ja das könnte wirklich interessant werden.
also fang wir an?!
der aushub (sei es mechanisch, pneumatisch, hydraulisch oder sonst wie) müßte im nicht ausgehobenen zustand eine schwimmstellung bekommen, sonst kann der boogie ja nicht seinem dienst nach kommen!
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Burgerman
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Geht das schon wieder los mit den Boogieachsen
Die heissen vielleicht umgangssprachlich so. Technisch sind das ganz ordinäre Pendellachsen wo jeder olle 3 Achser Baustellenkipper mit durch die Gegend scheppert.
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Offroad-Mc Frosch
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Geht das schon wieder los mit den Boogieachsen
Die heissen vielleicht umgangssprachlich so. Technisch sind das ganz ordinäre Pendellachsen wo jeder olle 3 Achser Baustellenkipper mit durch die Gegend scheppert. Deswegen haben wir an der Boogie-Pendelachse immer noch keine Liftachse mit bei. Also Herr Schlosser, lösen sie die Aufgabe mal
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Der in die Kälte ging
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pendelachse... tze tze tze...
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Also Herr Schlosser, lösen sie die Aufgabe mal Also, da würd ich auch mal meinen das macht Technisch gar kein Sinn Die Achse hochklappen is ja kein Problem, einfach mit einem Hydraulikzylinder hochziehen. Die federwirkung bleibt ja bei der am Boden verbleibenden Achse erhalten. Muss man nur noch die hochgezogene Achse mechanisch vom Antrieb entkoppeln. Dann steht die Kiste mit dem Hintern aber ordentlich hoch Sehr schön ist das Printip der Achse im Modell zu sehen. Wird im Modellbau gerne Verwendet weil sie mit einfachen Mitteln und Zukaufteilen selber gebaut werden kann. Aber wozu soll man die Hochklappen wollen ? Für Baustellen Zulieferverkehr gibts mittlerweile andere Fzg. Da baut man so lustige Sachen wie in dem Bericht von Ozy. Durch Nationale Gestzgebungen gibts da die willdesten Achskonfigerationen. Und bei einem 3 oder 4 Achs Kipper der wirklich nur noch auf der Baustelle herumwühlt spielt der Spritverbrauch nicht sone grosse Rolle.
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Süchtiger
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es gibt einen namenhaft erntemaschinen hersteller der mit liftachsen rum experimentiert hat. der hat in der mitte eine dritte achse verbaut die angehoben oder gesenkt werden konnte und zwar abhängig vom schlupf der anderen räder. trat erhöter schlupf auf wurde die achse angehoben um den druck und damit die traktion der angetriebenen räder zu erhöhen. das ganze system ist aber nur unter normal bedingungen bodenschonend, bei traktionsverlust eher das gegenteil.
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