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ex Bremach Fahrer
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OP
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Nun habe ich da gestern im net Bilder gesehen, wie so ein 4to Womo einen 8-10 Tonner aus dem Dreck zieht... mehrere versuche, alle viere drehen durch.... etwas anlauf... und raus.
Das 4 to womo zieht dabei im rückwärtsgang. Ich versuche das immer frei nach Bauch immer vorwärts zu meistern. Warum? Bauchgefühl. Stelle mir das für den Antriebsstrang besser vor. könnte mir nun gut vorstellen, dass der 1. und 2. Gang für deutlich höhere Belastung ausgelegt sind, als der rückwärtsgang.
Könnte mich da mal jemand technisch aufklären?
Wie macht Ihr das?
Gruß, Stephan
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Habemus Papam
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Früher war der Rückwärtsgang bei PKW kürzer übersetzt. Wie das heute so ist oder bei Womos?
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Arizona - the place to live
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Stephan hat recht, bei den meisten Fahrzeugen sind die Differentiale für den vorwärtsbetrieb gebaut, gerade Untersetzt kanns da schonmal krachen. Gerade solche Bergeaktionen wo stärkste Kräfte wirken sollten grundsätzlich vorwärts gemacht werden.
Bei den meisten Getrieben ist der Erste und der Rückwärts in etwa gleich übersetzt heutzutage.
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Vor vielen vielen Monden hatte ich die Frage auch mal gestellt Der eindeutige Tenor damals war das besser vorwärts zu machen, eben wegen dem Antrieb.
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Jup, wobei es sicher Ausnahmen gibt bei den Fahrzeugen, der Bremach zb. hat kein hypoid verzahntes Diff, da geht beide Wege, was es aber nicht verhindert hat das ich mir bei der Bergung eines LKW Hängers mit dem Bremach die vordere Steckachse *KLACK* abgebochen habe.
Ein Ing. meinte danach das sei klar, das Materialgefüge hätte sich auf die normale Belastungsrichtung eingestellt, als die Kraft plötzlich verkehrt rum kam hats halt geknallt. Diese aussage ist aber nicht verifiziert und beruht rein auf der Antwort jenes Ing.
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ex Bremach Fahrer
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Jo es geht um ein Bremach den ich da gesehen habe. dürfte aber egal sein.
Diff nun klar, was sagt das Getriebe dazu? Zahnräder, Wellen? Vorwärts rückwärts gleich stark?
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Bremach -> keine Ahnung die meisten anderen -> vorwärts
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Druckluftschrauber
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Besonders die Gleichlaufgelenke der Vorderachse werden rückwärts stärker belastet. Und das können die schonmal übel nehmen.
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Besonders die Gleichlaufgelenke der Vorderachse werden rückwärts stärker belastet. wie kommst du darauf?
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Ein Ing. meinte danach das sei klar, das Materialgefüge hätte sich auf die normale Belastungsrichtung eingestellt, den finde ich besser
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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