Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von TGB_11
Der Unimog zum Ziehen schwerer Lasten (Flugzeugschlepper) verwendet allerdings ein hydraulisches Wandlergetriebe, die Kontrukteure wissen schon, warum.
Ja, der Wandler vor dem eigentlichen Getriebe ist zum ruckfreien Losfahren da... wink
Für nix anderes ?

Ich stelle es mir schon ziemlich kritisch vor, einen Anfahrvorgang mit 100 t am Haken durchzuführen, wenn nur eine einfache Reibscheibenkupplung zur Verfügung steht. Die Momente an der Reibscheibe müssen doch gigantisch hoch werden bis sich endlich mal was bewegt.
Die Flugzeuge sind doch auch ziemlich starr angekoppelt, da kann man nicht die elastischen Komponenten eines Seiles nutzen.
Sobald sich die Masse in Bewegung gesetzt hat, düfte die Wandlerkupplung überflüssig sein.


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)