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OP
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Liebe G-Meinde,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem LPG-Gas-umgerüsteten (102) 230GE.
Gibt es da z.B. Probleme mit der Einspritzung?
Das die unglaubliche fast schon brachiale Leistungsentfaltung ein wenig schlechter wird ist mir schon klar.
Vielen Dank,
Nicolaus
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Nicolaus,
frag mal den Otto1 alias Rene, der hatte einen umgebauten 230er.
Christian
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Hallo Nicolaus
Also ich denke nicht das die Leistung schlechter wird.Dein auto läuft sehr warscheinlich sogar ruhiger .....(100Okt.)
MfG Rudimann
wier leben alle unter dem gleichem Sernenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont....
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Hallo nicolaus das hört sich ja an als ob dir die PS nicht reichen in deinen würfel. Ps. der 230 hat doch gut über 100 Perde. davon treumen die meisten diesel besitzer. (ich auch 250gd 84 PS) und mit dem gas ist es wirklich nicht viel schlechter. aber was ich bis jetzt so gesehen habe, wird die leistung etwas schlechter! gruß sven
ich zerlege auch gern teile die mir unbekannt sind.
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Das wird noch
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Moin Articus,
ich habs glaub ich hier schon mal geschrieben....
Mein 230iger hat ne BRC Venturi Lamda Blitz Anlage verbaut( 90 Liter Tank). Läuft absolut problemlos. Die KE- Einspritzanlage verhält sich auf Gasbetrieb sehr unproblematisch, richtige Einstellung vorausgesetzt. Kannst auch mal zum Vergleich in den W 124 Foren schauen, ist ja derselbe Motor und Einspritzanlage wie beim Würfel. Es treten kaum Probleme auf. Auch Backfire ist weitgehend unbekannt. Zündanlage sollte natürlich voll funktionsfähig sein. Habe ja gerade den 2,3er rausgeschmissen und nen 3Liter aus nem 124iger verbaut. Einfach nen größeren Verdampfer drangehängt und alles funktionierte auf Anhieb, selbst mit unjustierter Anlage.
Leistungsverlust hab ich im 2,3 kaum gespürt. Popometer sagt, dass vielleicht fünf Pferdchen fehlten.
Gruss Ole
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Den Ausführungen von Oleg beantworten ja schon das meiste. Backfire ist schon eine Gefahr aber nur bei alter Zündanlage; Empfehlung: vor der Umrüstung Kerzen, Zündkabel Verteilerkappe/- finger neu. Oleg hat scheinbar auch "beim Polen" umbauen lassen. Die BRC Blitz ist das abgespeckte Pendant zu der in Deutschland normalerweise verbauten BRC Just. Ich hatte auch erstere drin und nie Probleme. Kann also den Verbau nur empfehlen. Leistungsverlust war nicht zu spüren. Tank ist beim G ein Problem, der geht nur in den Kofferraum. Wenn es ein Zylindertank sein darf, passt für den langen Radstand der 140l- Tank von Stako genau zwischen die Radkästen (Dm450x980). Ich würde aber beim langen Radstand eher zum 95l Radmulden- /unterflurtank von stako raten- Da eine Abdeckung drüber und die Durchladefähigkeit bleibt erhalten. Nur die Ladekante ist 30cm höher :-(
Gruß René
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Lieber Otto1, ich hab allerdings einen 461 230GE (lang) von der schweizer Armee, und der hat anscheinend eine mechanisch gesteuerte Einspritzanlage. Und der erste Gasumrüster (Mitsubischi Händler) Hat mir abgeraten, (Backfire, schlecht einzu stellen...) Aber dann geh ich mal zum nächsten.
Vielen dank für Eure Hilfe
Nicolaus
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Moin,
gerade die Ke, ist ja mechanisch, lässt sich total problemlos einstellen...Such dir nen anderen Umrüster!
Man darf natürlich nicht versuchen, an die KE eine voll oder teilsequenzielle Anlage zu stricken, dann gibt es in der Tat Einstellungsprobleme und man wird kaum einen ordentlichen Motorlauf hinbekommen. Im Übrigen sind alle 230iger Motoren im G mit mechanischer Einspritzanlage ausgerüstet, da ist deiner aus Schweizer Armee Beständen kein Einzelfall.
Gruss Ole
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Grrr, eigentlich wollte ich ja nicht mehr posten.
Also, von der Jetronik gibt es zwei Arten die KA (rein mechanisch und die KE (mit Steuergerät). Erstere ist z.B. im 280GE verbaut, die KE war in meinem und ist auch im Schweizer. Beide sind mit Venturi umrüstbar.
Ich vermute mal, dass der von Dir gewählte Umrüster zu den Glücksrittern/ Geschäftemachern gehört, die erst in den letzten Jahren ihren Gasschein gemacht haben. Die haben die Venturianlagen gar nicht mehr gelehrt bekommen- und demzufolge 0 Ahnung. Such Dir eine der polnischen Firmen die hier in Dtl. ansässig sind, die können das noch.
Leider hast Du nicht gleich zu anfang geschrieben, dass es sich um einen Schweizer Armee- G handelt. Dann hätten sich Oleg und ich den ganzen Sermon sparen können. Der hat nämlich 24V und die ganzen Gasanlagen laufen mit 12V. Da diese jedoch Informationen aus dem System abgreifen, kann es da zu Problemen kommen, auch wenn man die Spannungsversorgung der Gasanlage über einen Spannungswandler laufen läßt. Jedenfalls wollte mir keiner der Importeuere eine schriftliche Bestätigung geben, dass die Gasanlage mit Spannungswandler einbaubar ist. Ich habe das Thema schon mal für einen Freund versucht abzuklären.
Gruß René
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Hallo,
Rene läuft die Motorsteuerung nicht auch mit 12 V in den Militär G´s? Oder haben die zwei Bordnetzebenen erst die G 270 CDI fürs Militär?
Gruß
Thomas
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