Hallo Gui,

am Kombiinstrument verändert sich nichts. Kommen keine Fehlermeldungen verdunkelt sich nicht nichts Kilometerstand bleibt. Wenn die Batteriespannung unter 8,5 Volt fällt dann bleibt das Kombiinstrument dunkel und es geht nichts mehr. Der Zündschlüssel lässt sich nicht drehen (Schlüsselsperre) keine Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung usw. ist klar Batterie zu schwach. Batterie überbrücken oder laden dann ist alles wieder OK.

Wenn der G mit der Zentralverriegelung abgeschlossen ist geht bei der Batteriespannung von 8,5 Volt die Alarmanlage an und mann kann sie nicht abstellen auch nicht durch abklemmen der Batterie. Geht nur mit externer Stromquelle (Batterie oder Ladegerät) dann auf und zu schließen dann ist die Alarmanlage wieder aus.


Ich habe immer noch das Steuergerät für die Freisprechanlage in Verdacht. Von wo bekommt das Teil seinen Strom müsste vom SAM vorne sein. Durch ziehen der Sicherung Nr. 51 Bezeichnung KL. 15 EGS, KLA, ALWR verändert sich nichts. Was bedeuten die Bezeichnungen

Das Steuergerät hätte ich gerne ausgeschaltet sitzt in der Mittelkonsole muss das halbe Fahrzeug zerlegt werden. Wenn keiner einen Tipp kennt muss ich mit der Zerlegung beginnen hätte ich gerne gespart.

G rüße an alle


G fahren ist schöner als gelaufen :-))