Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2008
Posts: 10
R
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Mar 2008
Posts: 10
Hallo zusammen,

vorab eines: ich habe meine Anfrage auch in einem anderen Forum gepostet, möchte aber auch hier mal bei den Profi's nachhören. Ich habe einige Fragen zusammengestellt für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre.


Wir nmöchten uns einen gebrauchten Station-Wagen (Lang) zuelgen; meine Preisvorstellung wären ca. 35 T€ (es kann auch gerne weniger sein). Es würde sich dabei um einen Zweitwagen für das Wochenende oder Urlaubsfahrten handeln (Toskana, Pyrenäen) (Anm. des Verfassers: ich hoffe ich bin da nicht zu blauäugig).



Ich habe schon etwas in dem Forum "quer" gelesen (und mittlerweile auch in diesem hier), bin aber nocht nicht zu einen schlüssigen Ergebnis gekommen, wie ich das Fahrzeug in bezug auf Standfestigkeit und Qualität beurteilen soll.



Wie ich lesen konnte, hat das Fahrzeug (werkseitig) im Bereich der Scharniere und der Hecktür ein Rostproblem (das ist mir vom Alfa nicht ganz unbekannt....). Eventuelle unsachgemäße Reparaturen nach harten Geländeeinsatz lasse ich jetzt mal aussen vor. Gibt es sonst noch Rostnester?



Bei der Motorisierung hatte ich an die in der Überschrift genannten Dieselmodelle gedacht. Soweit ich mich (bei Mercedes) auskenne, müssten es eigentlich robuste 5- bzw. 6 Zylinder sein, die im Mercedes-Portfolio entsprechend verbreitet waren. Sind die aufgezählten Motoren standfest oder sind eher als Problemfälle bekannt (siehe 350er)? Gibt es sonst noch empfehlenswerte Motorisierungen (500er)? Ich würde bei diesem Fahrzeug allerdings eher zum Diesel tendieren (allerdings nicht auf Kosten der Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit).



Meine letzte Frage bezieht sich auf die Inspektions- bzw. Wartungskosten. Hier habe ich immer wieder mal was von 3.500 € gelesen, was ich als relativ "gesalzen" bezeichnen würde. Kann das so bestätigt werden oder sind in den 3,5 T€ (wahrscheinlich) auch Reparaturen mit drin?



Ansonsten kann ich sagen, daß ich als Schüler einen 230er G gefahren habe, der mich so nachhaltig beeindruckt hat, daß ich mir gern der Wunsch erfüllen würde, so ein Auto in meinen Furpark zu haben.



Wir (meine Frau und ich) haben in der Vergangenheit immer mal nach (automobilen) Alternativen gesucht (Marco Polo, California, James Cook, Defender usw.), aber letztendlich sollte das Fahrzeug mich finanziell nicht "ausbluten" lassen (Hinterachse 15T€ usw. usf.).



Meine letzte Frage wäre, ob es spezialiserte Bezugsquellen für den G gibt. Vielen Dank für die Antworten.



Saludos



Raul

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

welche Hinterachse kostet denn 15 T€?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2008
Posts: 10
R
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Mar 2008
Posts: 10
Hallo Thomas,

sorry hatte einiges gelesen und war bei dem Erfahrungsbericht eines 400CDI geschädigten über folgendes Zitat gefallen:

"Ankündigung des Bereichsleiters: Rechnungsbetrag (inkl. einem Kundendienst A (circa EUR 300.-) sowie zwei Glühbirnen nun nicht die vereinbarten EUR 4.500.- (+ Kundendienst selbstverständlich), sondern EUR 6.500.-, das wären dann bescheidene DM 13.000.- für eine Hinterachse inkl. Tausch am G400CDI sowie einem kleinen Kundendienst." (Quelle: http://www.hanshehl.de).

Mein Fehler war, daß ich DM überlesen habe und unterstellt habe, daß er € waren.

Vielleicht kannst Du mir bei den übrigen Fragen helfen?

Danke.

Raul


Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

wenn es nur ein Zweitwagen werden soll und Du Dir den Sprit leisten kannst, kaufe Dir einen 500er vor BJ 2000, die haben noch nicht so viel Elektronik drin.
Der 290 GD Turbo wäre mir zu lahm, wobei ich noch keinen getunten gefahren habe.
Der 300TD hat einen feinen Motor, aber das Getriebe arbeitet an der Leistungsgrenze.
Der 270 CDI hat sehr viel Elektronik und weniger Leistung als der 300 TD.

Von den o.g. Dieseln ist keiner wirklich anfällig.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2008
Posts: 10
R
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Mar 2008
Posts: 10
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

So wie ich gelesen haben, wird der 500er aus dem ehemaligen Ostblock gerne nachgefragt, insofern habe ich erst mal mich auf nen Diesel konzentriert, da ich meine dort für das Geld mehr Auto zu kriegen.

BTW: Bis zu welcher Laufleistung kann man die kaufen, ohne, daß man grössere Reparaturen einplanen muss. Gibt es da nen ungefähren Richtwert? Hält ein 500er (unter normalen Bedingungen) 300.000 ?

Saludos

Raul



Joined: May 2002
Posts: 26,387
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,387
Likes: 136
Hallo Raul,

Original geschrieben von raul_koeln
Wie ich lesen konnte, hat das Fahrzeug (werkseitig) im Bereich der Scharniere und der Hecktür ein Rostproblem (das ist mir vom Alfa nicht ganz unbekannt....). Eventuelle unsachgemäße Reparaturen nach harten Geländeeinsatz lasse ich jetzt mal aussen vor. Gibt es sonst noch Rostnester?
Die potentiellen Rostnester hängen primär vom Baujahr ab, '87-'90 war OK, und so ab Mitte/Ende der 90er war wohl auch OK. Davor gab es kaum wirksamen Rostschutz, und dazwischen waren die 'umweltfreundlichen' Lackierungen wohl noch nicht so der Bringer.

Inspiziere mal die Türschweller samt der Verstärkungsecken zum Unterboden, die Eckbleche hinten, die Hecktür, die Naht unter der Windschutzscheibe, und den Fußraum vorne (wenn die Scheibenwischerlagerböcke kaputt sein sollten). Sonst kann es immer irgendwo Rost geben, aber typische Stellen sind das dann eher nicht. Rahmen und Achsen rosten schon mal, aber aufgrund der Materialstärke ist das m.E. eher unschön als schlecht.

Hohlraumversiegelung erneuern, und Du hast jahrelang Ruhe.

Zitat
Bei der Motorisierung hatte ich an die in der Überschrift genannten Dieselmodelle gedacht. Soweit ich mich (bei Mercedes) auskenne, müssten es eigentlich robuste 5- bzw. 6 Zylinder sein, die im Mercedes-Portfolio entsprechend verbreitet waren. Sind die aufgezählten Motoren standfest oder sind eher als Problemfälle bekannt (siehe 350er)? Gibt es sonst noch empfehlenswerte Motorisierungen (500er)? Ich würde bei diesem Fahrzeug allerdings eher zum Diesel tendieren (allerdings nicht auf Kosten der Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit).
Zu den Motoren wurde ja das Meiste schon geschrieben. Der 270CDI ist mitunter twas empfindlicher, was die Kraftstoffqualität angeht (Ausländischer Kraftstoff, Kondenswasser (ggf. Abscheider nachrüsten))

Bin zwar selbst Dieselfahrer, würde Dir aber auch den G500 empfehlen, ggf. mit Gasanlage.

Zitat
Meine letzte Frage bezieht sich auf die Inspektions- bzw. Wartungskosten. Hier habe ich immer wieder mal was von 3.500 € gelesen, was ich als relativ "gesalzen" bezeichnen würde. Kann das so bestätigt werden oder sind in den 3,5 T€ (wahrscheinlich) auch Reparaturen mit drin?
Wenn die Garantie abgelaufen ist, suche Dir eine freie Werkstatt Deines Vertrauens. Wenn beispielsweise viele Taxen dort stehen, ist das oft schon ein gutes Zeichen wink

3500€ kann ich mir aber nur vorstellen, wenn diverse Verschleißteile eingeschlossen sind (Bremsanlage etc)

Zitat
BTW: Bis zu welcher Laufleistung kann man die kaufen, ohne, daß man grössere Reparaturen einplanen muss. Gibt es da nen ungefähren Richtwert? Hält ein 500er (unter normalen Bedingungen) 300.000 ?
Motortechnisch gibt es da wohl keine Probleme, auch wenn ich keine G500 mit dieser Laufleistung kenne. Ansonsten unterliegen die Teile dem normalen Verschleiß, wie bei anderen Motorisierungen auch.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Original geschrieben von raul_koeln
Hallo zusammen,

Wir nmöchten uns einen gebrauchten Station-Wagen (Lang) zuelgen; meine Preisvorstellung wären ca. 35 T€ (es kann auch gerne weniger sein). Es würde sich dabei um einen Zweitwagen für das Wochenende oder Urlaubsfahrten handeln (Toskana, Pyrenäen) (Anm. des Verfassers: ich hoffe ich bin da nicht zu blauäugig).
Raul

Sagen wir es so
- um hinterm Lkw herzufahren
- um jede Geschwindigkeitsbegrenzung um 20% zu unterschreiten
- um genussvoll zur Finca zu rollen, gerne auch langsam auf dem angrenzenden Feldweg (--> artgerechte Haltung), um die Federung zu schonen:

Das geht mit jedem G.






Sollte mal was "anderes" dazu kommen:

Wenn man the best of the Best haben möchte, da gibt es allerdings nur EINEN:

[Linked Image von img291.imageshack.us]

Da passt alles, Getriebe, Motor, Zuverlässigkeit.
Wenn man den tritt, er macht immer einen Satz, egal wo, ob in der heimischen Tiefgarage oder in den chilenischen Anden auf 5000m

Die 300.000 km macht er lockerst, da war jeder Diesel mindestens schon 2x in der Klinik zur Wiederbelebung.

Wenn man allerdings einen G sucht, der beim Windschatten fahren noch Sprit produziert, da wäre der G270 ein Anwärter. Den kann man allerdings nur mir Stöpsel im Ohr starten, man kann sicher auch versuchen das Geratter zu ignorieren, oder als artgemäßen Sound zu interpretieren.
Ich hab's nie geschafft. grin

Der G300TD ist ein nettes Auto. Die Anhängerkupplung kann man getrost abmontieren.
Das macht das Auto leichter und erhöht die Lebensdauer bestimmter Bauteile signifikant.

Der 290iger ist richtig gut für den bolivianischen Dschungel ... aber ehrlich, um die Toskana zu rollen würde ich mir was anderes suchen.

Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Hatte nie Probleme mit meinem G 300 DT (1997-2006) oder G 270 CDI (seit 2002). Die geringere Motorleistung des 270ers war gegenüber dem 300 DT kaum zu bemerken.


Gruß Klaus
Joined: Mar 2008
Posts: 10
R
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Mar 2008
Posts: 10
Erst einmal vielen Dank für die grosse Resonanz auf meinen Beitrag.

Da es sich um einen Zweitwagen handelt, ist es nicht notwendig ein besonders schnelles Auto zu kaufen.

Primärer Einsatzpunkt sollten die Pyrenäen sein, d.h. Palencia, Aguilar de Campoo usw..

Gelegentlich sollte er mit meiner Familie und mir auch in Richtung Toskana rollen (und die Spielsachen meines Sohnes sollten Platz finden ;-) ).

Grundsätzlich hatte ich erst mal an einen robusten Diesel gedacht.

Ich habe aber auch positives über den 500er Benzines gelesen (robust, günstige PS - Hubraum Realtion -> d.h. langes Motorleben). Die Option auf Gas umzurüsten ist mir auch bekannt (ca. 67 Cent/l).

Was mich von dem 500er was weggebracht hat, ist das er wohl stark aus Russland nachgefragt wird und (angeblich) das Preisniveau bei diesem Modell entsprechend hoch sein soll.

Wahrscheinlich werde ich es wie früher handhaben "Gelgenheit macht Liebe" und schauen, wo ich den besten Gegenwert für mein Geld kriege. Wie ich schon geschreiben habe, dürfen es gerne auch deutlich weniger als 35T€ sein. Ich möchte nur keine Baustelle kaufen, wo ich erst mal 10T€ reinstecken muss, damit die Kiste läuft, da gebe ich lieber in der Anschaffung was mehr aus und habe dann (erstmal) Ruhe.

Saludos

Raul




Joined: Mar 2008
Posts: 10
R
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Mar 2008
Posts: 10
kleiner Nachtrag:

@ HTI: Du schreibst von den Anden und vom bolivianischen Dschungel.

Schon mal mit dem "G" dagewesen smile ?

Ich habe selber fast 5 Jahre in Argentinien/Chile gelebt. Dafür soll das Auto aber nicht sein ...

Saludos

Raul

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 64
Joined: June 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,685,665 Hertha`s Pinte
7,435,145 Pier 18
3,504,495 Auf`m Keller
3,358,483 Musik-Empfehlungen
2,522,493 Neue Kfz-Steuer
2,341,509 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 477 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
GW350 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,387
Yankee 16,494
Ozymandias 16,245
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,263
Posts671,872
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5