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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo, kann mir jemand nen Tip geben wie ich die Kupplung an meinem Patrol ( 88er 3.3TD )korrekt entlüfte. Vielleicht hat auch jemand die Kopie eines Werkstatthandbuchs die er mir schicken kann. Anfallende Kosten erstatte ich selbstverständlich. Frohe Ostern noch. Gruß Wheely
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Hybrid, wenn überhaupt
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Hybrid, wenn überhaupt
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1.) Verschluß des Vorratsbehälters öffnen und saubere Bremsflüssigkeit der vorgeschriebenen Art und Menge einfüllen oder ggfls. auf vorgeschriebenes Maß auffüllen.
2.) Die Komponenten der hydraulischen Kupplungsanlage sind in folgender Reihenfolge zu entlüften: a.)Hauptzylinder b.)Schwingungsdämpfer c.) Nehmerzylinder Der Entlüftungsvorgang ist für alle diese Teile gleich.
3.) Entlüftungsschraube jeweils gut reinigen. Einen durchsichtigen Plastikschlauch von der Entlüftungsschraube in ein Gefäß mit Bremsflüssigkeit führen.
4.)Das Kupplungspedal von einem Helfer zwei bis dreimal ganz durchtreten lassen. Bei ganz getretenem Pedal die Entlüftungsschraube lösen, damit die Luft aus der Anlage entweichen kann.
5.) Entlüftungsschraube bei getretenem Pedal schnell schliessen.
6.) Kupplungspedal bei geschlossener Entlüftungsschraube loslassen.
7.) Vorgang wiederholen, bis in dem Plastikschlauch keine Bläschen mehr sichtbar sind.
8.) Pedal mehrmals durchtreten und kommen lassen. Verbindungen auf Dichtigkeit prüfen.
Hinweise: a.)Bremsflüssigkeit, die Luft enthält, ist weiß. Blasen sind darin sofort erkennbar.
b.) Bremsflüssigkeit, die keine Luft enthält, tritt aus der Entlüftungsschraube in einem stetigen und blasenfreien Strom aus.
c.) Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit während des Entlüftens sorgfältig beobachten.
d.) Behälter bis zum korrekten Füllstand nachfüllen. Korrekten Flüssigkeitsstand nicht überschreiten.
Soweit weitgehend original zitiert, viel Spass bei Fummeln.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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Syncro-Treffer
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Syncro-Treffer
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a.)Bremsflüssigkeit, die Luft enthält, ist weiß. Blasen sind darin sofort erkennbar. Hallo Wheely, bevor Du Dich auf weisse Bremsfluessigkeit verlaesst : Normale Bremsfluessigkeit (z.B. Ate) ist bei Luftblasen _nicht_ weiss - also Bitte etwas genauer hinschauen ;-) GRuss Fletch
GRuss Fletch
"Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs ...."
“Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!“ gez. K. L.
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viermalvierer
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viermalvierer
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Einfache & schnelle Variante:
In der Apotheke eine große Spritze kaufen, beim Autozubehör ATE-Entlüfterschlauch (Siliconschlauch, resistent) - oder im Baumarkt "normalen PVC-Schlauch klar, passend auf den Nippel.
Schlauch auf die Spritze, Bremsflüssigkeit einziehen, den Schlauch blasenfrei aufstecken, Entlüfternippel öffnen, Inhalt einpressen.
Geht übrigens ganz hervorragend auch bei LKW's...
einfach und billig;-)
Gruß Floyd
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S�chtiger
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S�chtiger
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So mach ichs auch immer. Mach es beim Mountainbike so,beim Motorrad, warum nicht auch beim Auto.
Martin
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Hybrid, wenn überhaupt
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Hybrid, wenn überhaupt
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Abgesehen davon, daß es sich um eine Kupplungsentlüftung und nicht um eine Bremsenentlüftung handelt, wie groß soll da denn die Spritze sein ? Bremsleitungen sind, zusammengerechnet, recht lang, wenn da Blasen herumschwirren, bekommt man die kaum via Spritze am Bremssattelanschluß heraus, wenn es keine Literspritze ist. Oder wo habe ich da gerade den Gedankenverdreher ?
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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S�chtiger
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S�chtiger
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Für die Bremsen hast du sicher recht . Da muß die spritze schon recht groß sein. Beim meiner Kupplung am Patrol hab ichs schonmal so gemacht. Beim Mopped und beim Bike mach ichs immer so.
Martin
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Was hast du denn für Moppeds und Bikes, daß die Hydraulikkupplungen haben ?
Okay, bei der Patrolkupplung mag das vieleicht noch funktionieren, wenngleich ein Wechsel der Flüssigkeit beim Entlüften gleich viel angeratener ist. Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, d.h. Wasseranziehend. Wasser in der Bremsflüssigkeit verschlechtert das Arbeitsverhalten der Bremsflüssigkeit erheblich und führt, neben der Leitungskorrosion, zur Dampfblasenbildung und das kann zu einem Tritt ins Leere führen, bei Betätigung der Bremse.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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S�chtiger
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Bei den Mopeds und Bikes mach ich es latürnich bei den Bremsen.
Martin
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