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Joined: Jun 2006
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Enthusiast
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Hallo Skippy, wenn du zwei gleiche Batterien hast, dann lass diese dauernd zusammen. Oder besser eine Grosse. Wenn du zwei verschiedene Batterien hast, dann musst du sowieso ein Batterie Management System haben. Der Vetus Schalter so schön er ist, führt auch auf Yachten immer wieder zu Problemen weil er falsch bedient wird, er wird schlicht und einfach vergessen, und dann haben wir den Salat, zwei leere Batterien. Ich empfehle http://www.german.sterling-power.com/ Gruss Rene_W
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Anonym
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Salut,
obwohl ich denke, daß in dem Fred eigentlich inzwischen alle wirklich gangbaren Wege genannt wurden, hier noch meine Erfahrung: verschiedene Batterien zu kombinieren ist ein ganz schlechter Gedanke - egal mit welchem System! Wenn es unbedingt zwei Batterien (statt einer wirklich kräftigen) sein müssen, können sie mit dem Bootsschalter effektiv getrennt werden. Der beste Weg, sie aufzuladen, bleibt (wie hier schon deutlich gesagt wurde) die Montage einer zweiten Lichtmaschine. Jedes zusätzliche elektronische Trenn-System stellt eine weitere mögliche Fehlerquelle dar. Wenn man die Batterie (z.B. bei längerem Aufenthalt auf dem Camping-Platz und ständigem Verbrauch) immer gut laden will, sollte man einen Automatik Charger (z.B von Votronic)einbauen, den man über's Netz anschließen kann. Seitdem ich so verfahre, gibt es keine Probleme mehr!
Gruß Roger San
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Es kommt auf den Einsatzzweck an. Camping, Kühlbox, das ist der meine, egal! Hauptsache, ich komm vom Hof. Kühlbox ade, Bar ole! Hardcoregeländde, winchen, da sieht die Welt anders aus. (Für mich übrigens hydraulisch, wenn ich denn mal wollen tät!)
An und ist das Leben für sich schön.
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OP
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Jetzt ist es wieder soweit. Es ist jetzt die 3. LIMA in 2 Jahren/ 25Tkm... Ich habe den Natoknochen seit der neuen LIMA (12Tkm) nie geschaltet, nicht an der E-Anlage geschraubt, geschweisst ohne BAT abklemmen etc.
Dennoch pendelt jetzt der Drehzahlmesser wieder und das kündigt wieder einen zerschossenen Laderegler an...
Wer hat noch Ideen, was ich überprüfen kann?
Wer hat Nr. von Ladereglern von Bosch etc. die an die Standard LIMA 300 Tdi passen sollten. Jedes Jahr einen neuen Regler würde ich mir vom Aufwand und den Kosten leisten und einfach damit leben...
Gruß Frank
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Td5 oder Tdi?
Für Tdi kann ich helfen Lichtmaschinenladeregler für Landrover Defender 90/110/130 mit Motor 2,5l Tdi (300TDi) gibts im Autozubehör. Lichtmaschine 65A (Magneti o.ä.) Laderegler mit Kohlen: Hella 5DR 004 242-021 Laderegler 14V
-- Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
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the one and only Bastlwastl!
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Wie ich oben schon schrieb, beide Batt fest verbinden, Laderegler 300Tdi kostet beim Depot unter 20 Euro, fertig ist die Laube. Ich fahr seit Jahren so rum, ohne Probleme. Den neuen Regler hab ich mir gegönnt, weil die Kohlen fertig waren, zuviel im Schlamm gespielt... Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Alex,
wieso erfahre ich sowas erst jetzt??? Darüber müssen wir uns mal auf Island unterhalten. Das müsste doch auch beim Dicken zu machen sein...
Gruß aus der Eifel Helmut
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Germanys Next Top Mechanic
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Mir hat man den Tipp gegeben: Einmal die 80A rein und dann ist Ruhe. http://www.microcharge.de/trenn-MOSFETs.html
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
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Hallo Alex,
wieso erfahre ich sowas erst jetzt??? Darüber müssen wir uns mal auf Island unterhalten. Das müsste doch auch beim Dicken zu machen sein...
Gruß aus der Eifel Helmut Jaaaaaaa, Helmut, Du redest ja nie mit mir... ;-))) Beim Dicken muß dann halt die Batterie(en) entsprechend dicker sein. Ich hab meine damals beim Landmaschinen-Händler hier im Dorf gekauft, sind rüttelfeste Traktorbatterien, ca. 60 Euro das Stück. Wie erwähnt, ist fast sieben Jahre her, die Dinger sind immer noch intakt. Gruß Alex.
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Süchtiger
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Süchtiger
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@Alex ... dem Inscheniör ist nix zu schwör...
Ich brauche dann ja zwei zusätzliche Batterien. Mal sehen, ob ich das noch vor Island hinbekomme. Würde mich dann wohler beim Standheizen fühlen.
Kein ganzer Monat mehr!
Obwohl dieses MOSFET-Teil auch nicht schlecht ist, oder? Notstartknopf! Nicht übel!
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