Hallo Leute,

nachdem Marcus auf der Waage war (nicht er persönlich, sondern Gwenn) konnte ich dem natürlich nicht nachstehen und habe es ihm heute gleich getan.
Die Kabine ist nun mit dem Möbelbau fertig inkl. Kühlschrank, Herd, Standheizung, etc. und wiegt mit ca. 150l Diesel und Fahrer 3340kg.
Es fehlt noch der Wassertank der sich mit voll mit ca. 100kg zu Buche schlägt und meine Holde, dann sind wir ziemlich exakt bei 3500kg. Bleiben bei 2% Toleranz noch 70 kg für Essen, Kleidung, Werkzeug.
Geht man davon aus, dass in unseren Breiten auch 40l Wasser sowie 100l Diesel ausreichen, bleibe ich sogar unter 3500kg. Um ehrlich zu sein war ich selbst überrascht, da ich mit ca. 100-150kg mehr gerechnet habe.
Die Achslasten sind wie folgt:
VA 1800kg
HA 1540kg

Der Wassertank liegt direkt über der HA, die Ausrüstung zum Großteil. In Summe sollte also eine ziemlich gleichmäßige Lastaufteilung herauskommen.

Wie Marcus schon gesagt hat, es ist möglich unter 3500kg zu bleiben, nicht nur mit dem Kastenwagen auch mit Aufbau.

Anbei noch ein Foto, dass zeigt, dass sich auch ein Bremi doch ein klein wenig verwindet.
Bei der Wohnkabine war die Verwindung allerdings nicht zu bemerken.

[Linked Image von up.picr.de]


Viele Grüße

Martin