|
Joined: Apr 2004
Posts: 72
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Apr 2004
Posts: 72 |
hallo
da sich bei mir an der vorderachse (t.treck) an den aussenflanken ein ziemlicher abrieb feststellen lässt-- folgende frage. kann man durch einen abgesenkten druck den abrieb auf die gesamte lauffläche verteilen ? und bringt das was auf die laufleistung? vorne habe ich für onroad ca 3.5 bar drin ges gew ca 4.2 t greetings stephan
Zuletzt bearbeitet von aluwomo; 28/05/2008 16:00.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Verzeih meine Laienfrage: Aber deutet das nicht auf einen fehlerhaft eingestellten Sturz hin?
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 72
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Apr 2004
Posts: 72 |
sei verziehen :-)) angeblich stimmt die einstellung, und das problem soll bei vielen engen kurven auftreten und ich habe gehört das das konzeption bedingt sein soll
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Aber gerade bei vielen engen Kurven dürfte ein niedriger Luftdruck doch eher schädlicher sein, oder? Als immer noch Laie stelle ich mir vor, dass die quer auf den Reifen wirkenden Kräfte dann in einer größeren Belastung der Karkasse resultieren.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 72
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Apr 2004
Posts: 72 |
auch als laie .... walkkräfte hin oder her ..........wat nützt ne schöne karkasse wenn das profil nach 25000 km aussen ziemlich runter ist ( ausser zum runderneuern )
stephan
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929 |
Ich fahre auf dem Iveco vorne mit 4bar on road und meine Reifen sind an den Aussenkanten auch rund/abgenudelt. Schau' Dir mal den Sturz bzw. die Schrägstellung der Reifen bei halbem und vollem Lenkeinschlag an ... das erklärt einiges ....
Gruß Michel
Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
|
|
|
|
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Irgendwoher aus dem Westen
|
Irgendwoher aus dem Westen
Joined: Mar 2007
Posts: 370 |
Um welches reifen profil/Marke/Typ handelts es sich.
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 72
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Apr 2004
Posts: 72 |
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Ich glaube, das erklärt alles. Mit der Suchfunktion müssten sich da eingie Hinweise hier finden lassen. IN einem LKW-Forum stand dazu mal sinngemäß: Wer mit neuen XZLs über die Alpen fährt, kann sich in Italien neue Schlappen besorgen. Offenbar nutzt sich der Reifen gerade bei hohen Temperaturen und (Asphalt-)Kurven extrem schnell ab. Wenn dann der Sturz bei vollem Lenkradeinschlag dazu kommt, dürfte das die ursache der von Dir beobachteten Abnutzungserscheinungen sein. Einzige Therapie: andere Reifen verwenden, die besser geeignet für Straßenfahrten sind - oder bis zur Fähre keine Kurven machen ...
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 72
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Apr 2004
Posts: 72 |
@ gweenn gut dann trage ich den bremi umdie kurven im ernst , das problem müsste dann doch auch für alle reifen gelten... aber du hast recht im letzten jahr war viel kurve angesagt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
DSE
Münsterland u. Köln
Posts: 27
Joined: December 2011
|
|
1 members (WoMoG),
429
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,282
Posts672,131
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|