Hallo Stephan,

aber Du betonst doch immer wieder, Deinen Bremach "artgerecht", also viel im Schlechtwegebereich zu bewegen. Flache Asphaltstraßen gehören da eher seltener dazu, oder liege ich da falsch? Und die Fahrbahntemperaturen sind auf glattem Asphalt immer am höchsten, weit höher als auf unbefestigten Wegen.

Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, aber die Sache mit der XZL-Abnutzung auf Asphalt ist - wissenschaftlich gesehen - wohl sowas wie "herrschende Lehre". Brauchst Dich nur mal in den LKW-Foren umhören, und auch hier scheinen die einschlägigen Erfahrungen zu dominieren.

Meine Goodrich AT wurden heuer nach 130.000 Kilometern gewechselt, wäre aber noch einiges an Profil drauf gewesen. Allerdings: zwei Tonnen weniger an Gewicht machen schon einen Unterschied.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!