Original geschrieben von Tordi
In diesem Sinne einen schönen Sonntag mit einem kleinen Lesetipp.

Man kann aber auch blind durchs Leben hier gehen, wenn man will.
Natürlich wird viel gejammert, natürlich passt mir hier einiges nicht. Das ist ein Ergebnis eines jahrzehntelangen Prozesses. Ich habe oft über das Maß der Normalität hinaus die Dinge hinterfragt und bin mit vielen Missständen hier konfrontiert worden. Ich habe mir viele Lebensweisheiten mehr zu Herzen genommen, als viele von denen, die ich im Leben kennengelernt habe.
Was ich brauche sind hingeklatschte Kommentare hochtreibender Deutschlandparolen ausgerechnet vom Spiegel, die mir in Minuten das austreiben wollen, was ich mir in Jahrzehnten erarbeitet habe, schön geschrieben und mit bunten Leckerlies untermalt, und, natürlich, bin ich nicht unvoreingenommen und mit Sicherheit nicht perfekt. Aber ich gehe inzwischen so einige Jahrzehnte durch dieses Leben in diesem Lande und kann mit viel Fug und Recht behaupten, daß es hier in vielen Punkten einfach scheisse ist und im Lauf der Jahre immer schlimmer wird. Ich habe das Recht, zu jammern, wenn ich will, zu sagen, was mir nicht passt, zumindest noch und wer weiss wie lang noch und es ist mir scheissegal, ob dem Spiegel das nun passt oder nicht. Und von wegen 1,4 Millon Arbeitslose weniger, das "wir" seit dem rund 1,8 Millionen ein EUR Jobber haben, davon redet kaum jemand, naja, vieleicht stimmt die Zahl ja auch nicht, ich bin ja nur ein polemischer kleiner Querulant.

Natürlich, wir haben eine gute medizinische Versorgung(noch) und so einiges anderes worauf "wir" stolz sein können, aber das "Ding" mit der Maut hat D verbockt, in der Anfangsphase, und ich kann Dir etliche Mitbürger anderer Länder zeigen, die einiges an dem "Ding" Mautsystem und wie es hier ablief respektive gehändelt wurde, zu schmunzeln hatten. Macht auch nix, ich habe oft erlebt, daß viele Menschen offenbar extrem andere Bekanntschaften als andere machen und machten. Spritpreis, na, daran ist die Politik nicht oder nicht direkt schuld, wohl aber daran, daß der Kraftstoff extrem hoch besteuert wird. Ändern wird sich daran mit Sicherheit nix, solang zumindest diese Kraftstoffe derartig wie momentan, gekauft und benötigt werden.

Ich habe mir meine Meinung fundiert und aus meiner Sicht korrekt gebildet, wie geschrieben, über eine sehr lange Zeit. Das kann man in einem Forum gar nicht alles wiedergeben, glaubt es mir einfach.
Natürlich, ich habe etliche Bekannte und Freunde, die finden es auch toll hier, es ist doch in einer Reihe von Punkten auch lediglich eine Frage der eigenen Prioritäten, was man wie lieber mag als andere.
Über das Mautsystem wird in meinem Bekanntenkreis jedenfalls immer noch zumindest gegrinst.

Freuen wir uns, daß wir in einer vermeintlichen Demokratie leben, wir noch einiges selbst bestimmen dürfen, auch wenn es immer weniger wird, und wir ein Dach über dem Kopfe und genug zu essen haben, oder ?

Ja, die Landschaft, es gibt schöne Flecken hier, ich lebe auf einem, gebe ich Dir Recht, das allein reicht mir jedoch nicht auch wenn ich dankbar dafür bin, mit meiner Frau so einen schönen Ort gefunden zu haben und, zumindest eine Weile, dort leben kann.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra