Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Bremachreisende

Schon �fter wurde die Höhe des Bremach-Fahrgestells genannt, aber immer bei undefinierten Beladungen. F�r die Planung einer Kabine, die noch in den Standardcontainer mit seinen 227 cm Einfahrtshöhe passen soll gibt es aber doch einen eindeutigen Grenzwert, unabhängig von Reifengr��e und Kampfgewicht:
Die Reifen m�ssen ohnehin durch Containerscheiben bekannter Gr��e ersetzt werden und der maximale Federweg, den Beladung oder Spanngerät noch rausholen k�nnen ist begrenzt durch die Gummipuffer in den Federpaketen.
Nun bräuchte ich jemanden mit Bremach, der an der Hinterachse die Rahmenh�he und das Spiel oberhalb den Gummipuffern ausmessen kann. Die Differenz ist dann die minimale Rahmenh�he bei diesen Reifen. Wenn er nun auch noch die Reifendimension angibt, kann man leicht ausrechnen, wie viel die Containerscheiben noch bringen und wie die absolut minimale Rahmenhöhe mi�t.

Beispiel aus Datenblatt Extreme 35, unbelastet:
315/75R16, fiktiver Wert f�r Federspiel sei 10 cm angenommen
Rahmenh�he 99 cm, Containerscheiben haben etwa 25 cm weniger Durchmesser als 315/75 Reifen:
99cm minus 10cm minus 25cm ergibt 64cm Rahmenh�he, also 227-64=163 cm max.Aufbauh�he

Ob und wie es technisch m�glich ist, das gesamte Federspiel durch Spannen der Federn auszunutzen, bzw. wie viel Kraft man dazu aufwenden muss ist die nächste Frage. Die kann man nur praktisch ermitteln. Hat jemand eine Ahnung davon ?

Erich hat k�rzlich den Tipp gegeben, die Sto�dämpfer dazu auszubauen und die Spannvorrichtung an den Befestigungsaugen anzusetzten.

Fortsetzung folgt Sepp R


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Dass man hierfür nur die Hinterachse spannen muss liegt daran, dass bei Einfahrt in den Container im Rückwärtsgang die gesamte Kabine längst im Container ist, wenn die Vorderräder auf die Auffahrtsrampe fahren und das Fahrerhaus anheben, dieses aber locker in den Container passt.

So, jetzt bräucht man nur noch die genauen Werte der 3 Größen: Reifendurchmesser, Rahmenhöhe hinten und Federspiel.

Warum hat übrigens der TREX laut Datenblatt hinten 2 cm mehr Rahmenhöhe?
Haben hier eventuell die Federn 2 cm mehr Federweg, sodass im Endeffekt wieder die gleiche minimale Rahmenhöhe herauskommt ? Das wird uns wohl nur Erich beantworten können.

Schöne Grüsse

Sepp R

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Sepp,

zu den Höhen kann ich noch nichts sagen, weil der BREMI erst in Produktion geht ;-)

Aber wieso macht Ihr euch solche Mühe mit dem Federen spannen ect.

Erstens ladet Gewicht dann geht er runter, und nehmt doch die Hardtopcontainer - Die haben bei gleichen Ausmassen 2370mm Einfahrhöhe die dadurch erreicht werden das der obere Querholmen ausgeschwenkt werden kann. Vorteil; mehr Höhe bei gleichen Transportkosten/Volumen.

Gruss Kurt

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Kurt

Die hohen Container gibt es in der Regel nur in 40 Fuß Länge, also 12 Meter. Gut, ich habe irgendwo im Internet auch schon mal ein Bild eines 20 Fuß Hardtop-Containers gesehen. Aber wenn man mit dem Wagen im Hafen ist, gibt es den bestimmt nicht. Und den Container mit dem ausschwenkbaren oberen Holm kenne ich nur aus Deinen (wiederholten) Schilderungen. Ob der im Falle der Verschiffung dann wirklich erhältlich ist ??

Ich bin in den Anfangsstadien der Planung. Das Fahrgestell ist noch lange nicht bestellt. Und das Teil wird auch ohne Kenntnis der Containerhöhen und Federwege ungefähr so hoch, wie ein containergängiger Bremach.

Aber wenn ich fertig bin und stelle fest, das ich um 2 cm zu hoch bin und dies auch nicht mehr ändern kann, dann weiß ich, dass ich zu wenig geplant habe. Das soll mir aber nicht passieren.

Also für Kabinenplaner geht es hier schon um wenige cm. Deshalb die Frage nach dem äußersten Limit, welches eigentlich eine feste Größe sein sollte, unabhängig von Reifen und Aufbaugewicht.

Sepp R

Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Hallo,

"Beispiel aus Datenblatt Extreme 35, unbelastet:
315/75R16, fiktiver Wert für Federspiel sei 10 cm angenommen
Rahmenhöhe 99 cm, Containerscheiben haben etwa 25 cm weniger Durchmesser als 315/75 Reifen:
99cm minus 10cm minus 25cm ergibt 64cm Rahmenhöhe, also 227-64=163 cm max.Aufbauhöhe"

Meinst du hier Durchmesser oder Radius bei den Containerscheiben? Wenn Durchmesser dann kannst du doch nur 12,5cm abziehen, oder?
Gruß, Andreas

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Nein, nein, da ist schon Radius gemeint, also tatsächliche Minderung der Fahrgestell-Höhe.

Die Zahl 25 cm ist aber nur geschätzt, kann auch 24 cm sein. Diese Zahl gilt es auch zu ermitteln, sie hängt aber von der Reifendimension ab. Der Durchmesser der Scheiben ist fest, ich glaube 48 cm oder so ähnlich.

Sepp R

Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192
Hallo Sepp,

Ich denke, dass du bei der Höhe nicht auf einen Zentimeter genau planen kannst. Als ich das letzte Mal bei Erich war habe ich die Rahmenhöhe von Marcus`s Gwenn und meinem Bremi verglichen. An der HA war ich 5cm höher und an der VA 4cm. (die absoluten zahlen weiss ich nicht mehr) Wenn man die 2cm durch die Reifen abzieht bleiben immer noch 2 bzw. 3cm Differenz über. Der Abstand von Gummi-Hohlfeder zu Blattfeder war ungefähr gleich.
Vielleicht kann Erich noch aufklären woher die Differenz kommt, auf jeden Fall würde ich diese Toleranz einplanen.

Viele Grüße

Martin

Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hallo Sepp,
Nur so als Idee: Wie hoch ist beim Überseetransport die Preisdifferenz zwischen einem 20Fuss Standartcontainer und einem 20Fuss oder 40Fuss High Cube Container? ~200USD?

Diese High Cube Container sind in den grossen Häfen meist am Lager und haben eine Einfahrtshöhe von ca. 2,58m. Dann kannst du das ganze Scheibentheater und Federnspannen weglassen. Wenn du weisst ,dass du von A nach B verschiffen willst, kannst du den Spediteur informieren, dass du einen entsprechenden Container brauchst. Wenn der nicht im Lager steht, wird er beschafft.

Mich würde noch interssieren, wie viele mal willst du Containerverladungen machen?
Willst du deswegen die ganze Fahrzeugplanung darauf ausrichten?

Die Standartcontainer Einfahrtshöhen sind übrigens nur ungefähr. Sie varieren je nach Containerhersteller.
Ich glaube, das wurde schon erwäht.

Ausserdem: wenn du im Hafen verlädst ist das immer sehr stessig und ungemütlich.

Ist doch viel schöner: In den Container fahren, verzurren, abschliessen, Papiere holen, Fertig.
Kein lästiges Räder demontieren und die teuren Scheiben anbauen ,die du die ganze Zeit mit dir herumgeschleppt hast, dabei fällt das Auto noch fast um, es Regnet, der Verlader mahnt dich zur Eile, das Schiff will ablegen, man steht überall im weg usw. Puh! Viel Ärger.

Kurt: Der Nachteil des Opentop ist übrigens, dass er bei Überseetransport immer zu oberst steht.(eingeschränkte Tragfähigkeit) und nicht Diebstahlsicher ist. Ich hab mal gelesen oder gehört.

Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco


Zuletzt bearbeitet von Igecco; 19/06/2008 11:22.
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Igecco,

40 Ft oder 40 Ft HC, Je nach bestimmungs hafen ist der unterschied gleich null.

Kurt: Der Nachteil des Opentop ist übrigens, dass er bei Überseetransport immer zu oberst steht.(eingeschränkte Tragfähigkeit) und nicht Diebstahlsicher ist. ( wenn zu lange im Hafen.)

Faehrt mann dann ins Meer ?

Stress: von die schiffahtgesellschaft, hat man den container 3 tage frei zu verfuegung.

Der spediteur, der den Container bei dir vor der tuer bringt hat eille. ( augekniffenen business. du kannst auch zu ihm sagen , bring der container am mnontag und hol ihm am mitwoch ab. Kann er irgend wo an eine rampe stejhen bleiben., Wass verlangt der spediteur, fuer miete von Chassis. Wie weit bist du from hafen.

bestens du sucht dir einen spediteur im hafen, die eine rampe hat und eigene Chassis.

dann kannst du einen vollen tag bekommen um zu laden oder sogar 2.

Peter

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hi Robert und Peter,

ich gebe euch bei euren Ueberlegungen recht, wenn man nur selten Verschifft sollte man mit der Aufbauhöhe grosszügig sein.

Meine Aufbaupläne mit rund 2600mm Gesamthöhe beruhen auf der Ueberlegung dass wenn ein HC vorhanden ist fahre ich einfach rein, wenn nicht dann die Aluscheiben rauf und in den Standartcontainer. 2600 oder 2630mm macht keinen Unterschied der Spürbar wäre da es nicht reicht um zu stehen. Was Höher ist müsste dann so wie so in einen HC und dann kann ich gleich auf 2800mm bauen und montiere die Laufräder einfach.

Ich hab mir auch schon überlegt ein paar alte Felgen vom Schrottplatz zu holen und die passend zu machen so das man mit 3 oder 4 Muttern drauf eine Art Notscheibe hat. Kann man bei nicht gebrauch einfach weg schmeissen.

Gruss Kurt

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Chief_Wetcave
Chief_Wetcave
Östlicher Ruhrpott = Nördliches Sauerland
Posts: 2,252
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,747,872 Hertha`s Pinte
7,443,623 Pier 18
3,514,564 Auf`m Keller
3,364,558 Musik-Empfehlungen
2,528,778 Neue Kfz-Steuer
2,348,773 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 512 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,251
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5